Welche muskeln muss ich trainieren um einen stärkeren wurf zu haben?

3 Antworten

Viele Mädchen haben "Technikprobleme"... (liegt oft am Ellenbogengelenk, das andere Winkel aufweist als das Gelenk der Jungen mit dem festen Bumms)

Ein fester "Kernwurf" ist eine Ganzkörperbewegung aus einer entsprechenden "Vorspannung der Muskulatur", die beim Wurf dann angespannt und verkürzt wird (Körpervorderseite, Wurfarm...) wird. Als erstes solltest du über die Technikschulung eine saubere Wurftechnik erarbeiten. Eine saubere Technik ist schneller erlernt als man sich Muskeln "anschafft". Als Handballer benötigst du generell eine gut ausgeprägte Oberkörpermuskulatur. Der Trainer kann dir die Übungen zeigen.

Der wichtigste Muskel, wie schon bereits erwähnt, ist beim Wurf der Trizeps. Dazu kommen noch diverse Schultermuskeln. Die einfachste und effektivste Übung sind Liegestütz. ABER: Versuche die Ellenbogen so nah wie möglich beim Körper zu lassen. Ist anfangs schwerer, aber das ist effektiver für den Trizeps und ist besser für die Ellenbogengelenke.

Lg Honorlezz

Der so genannte "wurfmuskel" ist dein trizeps. Google dann doch einfach mal Übungen für den trizeps und dann wird das was. Ist so schwer zu beschreiben hier...