Welche Musikanlage für Bad und Sauna?
Hallo Miteinander,
ich hätte gerne unser Badezimmer mit direkt anliegender Sauna jeweils mit Musik ausgestattet, welche separat geschaltet werden soll, sodass ich gerne Musik über eine Anlage schalten würde, bei welcher ich individuell einstellen kann ob in der Sauna oder im Badezimmer die Musik läuft. Unseren Elektiker habe mit der Ausführung von Leitungen für Boxenkabel beauftragt. Da meine Kenntnisse etwas begrenz sind und es einiges zu beachten gibt da es sich unter Anderem um Nassräume handelt bräucht ich eure Hilfe für die Auswahl von Boxen und einer Anlage. Im Badezimmer wäre ich für die Boxenvariante offen ob eingebaut, hängend oder freihstehend. In der Sauna hatte ich angedacht, dass die Boxen in der Decke eingebaut werden. Evtl sowas hier:
http://www.hornbach....la&WT.mc_id=de12a999
Da mir der Klang nicht ganz unwichtig ist ich aber keine 500 Euro ausgeben möchte, würde ich mich über ein Tipps freuen.
Bisher habe ich eine Yamaha Piano Craft MCR 550
Der Sound gefällt mir sehr gut und ich würde diese auch nehmen aber die kann man nicht über 2 Wege schalten. Vielleicht gibt es da doch eine Möglichkeit diese im Bad zu verwenden?! Ansonsten ist die Anlage gut als Orinetierung damit ihr wisst was grob mein Anspuch ist.
Ich kann die Kabelarbeiten auch noch chanceln und evtl was mit Bluetooth machen falls das sinnvoll ist und kein Qualitätsverlust hat?!
Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe
1 Antwort
Eine Stereo-Anlage direkt im Nasszellenbereich unterzubrigen halte ich
für keine gute Idee - Du hättest nicht lange Freude daran.
Bedenke, dass die Luft in Badezimmer und Sauna fallweise sehr feucht ist (manchmal über 100%, d.h. Nebelschwaden) und Kondenswasserbildung jede Elektronik ruiniert.
Sieh Dich um nach einer fernbedienbaren Anlage, die Du außerhalb der Nasszelle aufstellen und per Fernbedienung bedienen kannst. Vielleicht kannst Du ja in die Wand ein Sichtfenster einbauen, hinter dem Du die Stereoanlage aufstellst.
Auch die Lautsprecher müssen feuchtigkeitsbeständige Außenlautsprecher sein, wenn Du Dich nicht über das hinausgeschmissene Geld ärgern willst.