Welche Musik-Künstler sind nicht von der GEMA vertreten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier https://online.gema.de/werke/?lan=en kannst du selber suchen, wer bei der GEMA vertreten ist.

Hallo lordultron2,

so einfach kann dir das niemand sagen, denn die GEMA vertritt gar nicht die Künstler, sondern die Urheber der Musik!

Das sind die Komponisten, Texter, Musikverleger und auch Bearbeiter (Arrangeure) der Musik.

Und sie müssen nicht in der GEMA sein, sie können auch in ausländischen Gesellschaften Mitglied sein. Denn z.B. in der Schweiz gibt's die SUISA, in Österreich die AKM, in Frankeich die SACEM, etc.

Und wenn Musik von solchen Urhebern in Deutschland gespielt werden, dann hat die GEMA auch da die Rechte!

Nicht-GEMApflichtige Musik findest du z.B. auf www.jamendo.com -> da sind die Titel unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht. Und da sind die Urheber nicht in der GEMA oder einer anderen Gesellschaft!

Aber auch da musst du darauf achten, für welche Zwecke die Musik freigegeben wurde oder der Urheber Geld von dir für die Benutzung haben will!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Die ärzte, zum Beispiel

ichausstuggi  26.05.2012, 21:26

Gerade die sind bei der GEMA!!