Welche Musik hörst du gerade, und was inspiriert dich an dieser Musik?

16 Antworten

Vor ein paar Monaten habe ich mehr durch Zufall die Musik der schwedischen Künstlerin Karin Dreijer mit ihren Projekten The Knife und Fever Ray kennengelernt. Die Musik innerhalb der mittlerweile gut 20-jährigen Karriere ist so abwechslungsreich, dass man musikalisch schon recht aufgeschlossen sein muss. Als roter Faden zieht sich jedoch elektronische Musik durch das Repertoire. Momentan höre ich gerade das Album "Deep Cuts". Es ist recht synthie-poppig und klingt zum Teil nach 80er, was einem meiner Lieblingsgenres und Jahrzehnten entspricht. Dieses Album macht einfach Spaß, vor allem die Single "Heartbeats":

https://youtu.be/pPD8Ja64mRU

LordVarus
Beitragsersteller

Auch dir, danke für's Antworten :-)

Vor ein paar Wochen hab ich noch normal Pop gehört also Ava Max, Unlike Pluto, einiges von Confetti etc... Aktuell bin ich aber ein absoluter Nightcore Fan XD

Ich lade selber welche hoch die mir Grade so gefallen, kannst ja Mal welche anhören.

Name: bycranix

Ich höre aber generell Pop und da Nightcore auch mehr dazu gehört halt nur etwas gepitcht und schneller, das ist auch das was mir daran so gefällt, ich höre Musik um besser im Gedanken zu kommen dadurch fallen mir viele neue Dinge ein, wenn ich z.b etwas schreibe oder generell einfach am denken bin.

Aktuell gefällt mir das sehr:

https://music.youtube.com/watch?v=vhH2Th48f6Q&feature=share

Liebe Grüße.

Hallo LordVarus,

ich höre Rock. Meine Lieblingsband isst Queen. Queen ist für mich mehr als nur Musik. Es hat mich täglich motiviert, und tut es immer noch!

Sie sind zeitlos, insofern ihre Musik gut gealtert ist. Ich finde Queen jetzt genauso angenehm wie damals, als ich sie zum ersten Mal entdeckte, während es viele Künstler gibt, die nicht mehr mit mir sprechen. Als ich jünger war, liebte ich We Will Rock You und Bohemian Rhapsody, heute kann ich sie nehmen oder verlassen. Jetzt mag ich Songs wie Killer Queen und Play the Game. Sie haben einen tiefen und abwechslungsreichen Katalog, der sie in meiner Playlist hält, obwohl sich mein Geschmack verändert hat, wie ich gealtert habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

LordVarus
Beitragsersteller

Hallo Moritz5800. Danke für's Antworten :-). Ich höre auch hin und wieder Queen

Ich hab damals bevor ich mein Freund kennengelernt hatte, dieses Lied gerne gehört, da es irgendwie zu mir gepasst hatte. Grundsätzlich höre ich es heute noch sehr gern, da es mich sehr an die alte Zeit Erinnert und ich die Lieder von Shayne Ward sehr gerne anhöre 🙂. Doch ich höre nach wie vor dieses Lied so gerne und zwar ''Shayne Ward - Someone To Love'' 😏🥰.

https://www.youtube.com/watch?v=CiA5liRmw0s

LordVarus
Beitragsersteller

Danke für's Antworten :-)

Also gerade höre ich Do I Wanna Know von Arctic Monkeys.

Mein "Hauptgenre" ist allerdings K-Pop. Mit K-Pop beschäftige ich mich jeden Tag, ebenso mit Südkorea als Land und Kultur.

Was mich inspiriert, bzw. weshalb mir K-Pop so wichtig ist:

Ich war früher wohl ein extremes Beispiel für einen total psychisch kaputten Teenager, dessen Leben steil bergab gegangen ist. Kinderheim, zu früh sexuelle Erfahrungen gemacht, Vater gestorben, Mobbing, Sozialphobie, Selbsthass, SVV etc.

Ich hatte mein Leben komplett aufgegeben und war so kaputt, dass ich sogar Freunde für mich an die Kasse schicken musste, aus Angst den Kassierern Hallo sagen zu müssen.

K-Pop hat in mir den Lebenswillen geweckt. Viele Texte behandeln eben Themen, wie Depressionen, Selbstliebe etc und vor allem die Songs über Selbstliebe haben mich mein Leben stark überdenken lassen. Also hab ich irgendwann einer Therapie zugestimmt, bin auf einem guten Weg zur Selbstliebe und kann heute auch gut alleine rausgehen. Ich habe zwar immer noch Angst vor Telefonaten und bin emotional instabil, aber dafür beginne ich jetzt auch eine zweite Therapie.

Das alles verdanke ich K-Pop und Songs, wie:

https://youtu.be/o_SYttJm0SE

Außerdem, was ich auch inspirierend finde, ist, dass viele Idols aus sehr armen Verhältnissen kamen, selbst unter Depressionen gelitten haben und sich trotzdem durch die harte Traineeausbildung gekämpft und so viel erreicht haben.

Z.b. Yoongi aka Suga aka Agust D. Er ist Member von BTS und in seinem Song The Last rappt er über seine Depressionen und darüber, dass er von seinen Eltern nie unterstützt wurde. Er wollte Idol werden, weil er Musik liebte und dachte, wenn er erstmal Idol wird, wird alles besser werden. Auch er litt unter Sozialphobie und hat sich selbst in Toilettenkabinen eingesperrt, um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Er wollte oft aufgeben, hat sich aber weiter hochgekämpft und ist heute einer der erfolgreichsten und besten Rapper der K-Pop Industrie (von der "Schnelligkeit" seiner Raps her ist er der 4. beste).

Besonders berührt hat mich der Moment als seine Eltern bei einem seiner (mit BTS) Konzerte gekommen sind, weil sie ihn - wie erwähnt - nie unterstützt haben, weder bei seinem Wunsch Rapper zu werden, noch als er so schwer mit psychischen Krankheiten zu kämpfen hatte.

Aber er ist nicht der einzige, der hart zu kämpfen hatte: Jimin z.b. hatte lange Zeit mit seinem Gewicht zu kämpfen. Er hat sich selbst kritisiert und war unzufrieden und hat oft ziemlich krass gehungert.

Und jedes Member von BTS hat seine eigene Geschichte und musste von ganz unten nach ganz oben. Ihnen wurde nichts hinterhergeworfen.

Daher sind v.a. sie, aber auch viele andere K-Pop Artists, eine große Inspiration für mich, da sie mir Mut und Kraft geben und mich ihre Musik wirklich berührt und glücklich macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

LordVarus
Beitragsersteller

Danke für's Antworten. Ich hab dein Beitrag sehr gerne gelesen. Freut mich, das du deine Musikrichtung gefunden hast, wo dich so inspiriert :-)