Welche Musik empfindet Ihr als Folter?

43 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir die Frage heute vormittag angesehen und jetzt auch noch so ziemlich alle Antworten durchgelesen. Meine "Musik-Nerv-Sachen" variieren gar nicht so viel mit den "Favoriten" von vielen hier.

Zuerst mal ist es meistens Rap, den ich nicht unbedingt brauche. Wenn in einem Song aber sagen wir die Strophe gerappt ist, und dies in einer einigermaßen mäßigen Form, und der Refrain ist gesungen, dann zählt das für mich nicht zu "nervig" dazu. Aber diese penetranten Voll-Rapper, hier oft als Gangsta-Rap bezeichnet (und ich brauche das nicht zu suchen, ich weiß genau, was gemeint ist), da muss ich schnell abschalten, wenn ich so etwas höre.

Weiters ist es bei mir auch Jazz. Früher sagte ich oft, dass ich überhaupt keinen Jazz mögen würde. Aber das stimmt natürlich nicht, denn Jazz hat viele Formen. Aber so ein Herumgedüdel und Gebläse, wahrscheinlich auch als Free-Jazz bezeichnet, das kann mich auch ziemlich foltern.

Weiters ist es vieles aus dem Genre Heavy Metal. Gerockt ist gut, aber zu Heavy muss es meistens nicht sein für mich. Doch da bin ich auch schon draufgekommen, dass es davon Unterformen gibt, wie zB Melodic Metal oder Symphonic Metal, die ich sogar dann gerne höre. Aber so richtig Hardcore-Nur-Gekreische, das ist wirklich nichts für mich.

Weiters gibt es gewisse Lieder, die nun schon Jahrzehnte alt sind, und die ich schon damals nicht unbedingt gebraucht habe. Als Beispiel dafür habe ich "99 Luftballons" von Nena. Oder zB "Like A Virgin" von Madonna. Also so etwas, was heute oft als 80er-Revival gespielt wird, aber was (eben für nicht mehr so ganz junge Semester) schon voll "abgespielt" bzw "totgespielt" ist. Wenn das angespielt wird, habe ich oft so Gedanken, dass ich den Song garnicht mehr wahrnehme, oder eben so negativ, dass ich es echt nicht mehr hören will.

Viele Arten von Soul-Musik sind für mich eher "gejault" als gesungen. Ich weiß, dass so etwas Gefühle ausdrücken soll, aber bei mir meistens nicht. Ich bezeichete so etwas auch schon öfters als "Bauchweh-Musik" , weil es für mich oft ähnlich dem beklagen solcher Schmerzen am nächsten kommt. 😖

Auch kann ich manchen hier beipflichten bei ihrer Abneigung gegen gewisse ländliche Musik, also eben Marsch-mäßig. Wenn ich da mal am Land bin, und sie spielen 3 solche Stücke, dann o.k. , dort gehört es hin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich manche so etwas stundenlang anhören. Ich höre da keine Abwechslung, sondern immer die selben Harmonien. Solche Märsche haben einen Hauptteil, bei denen die Stücke zwar gering variieren, aber oft die selben Begleitakkorde haben, also ich sage oft, die Musik ist so leicht durchschaubar und zu berechnen. In der Mitte ist ein melodischer Teil, und nach diesem folgt wieder das Hauptthema. Außerdem erinnert mich Marschmusik immer an militärische Ereignisse, und da kann ich mir wirklich Schöneres vorstellen.

Bei Elektronik bin ich wieder toleranter. Das gehört zu meinen öfters gehörten Dingen und da gibt es bei langen Stücken auch mal Einlagen, bei denen manche sagen würden: "Das hörst du dir an ?" Und ich versuche dann immer zu erklären, dass wenn man in dem Stück mal "so richtig drinnen ist", dieser Teil dann voll dazugehört, weil diese längeren Stücke dann mal den Rhytmus ändern und dieses Ausarten in der Steigerung dazugehört.

Aber so ist es wohl bei vielen Liebhabern von Genres, die die anderen nicht unbedingt brauchen. Selbst versteht man es, aber wenn es andere hören, die diesen Stil nicht mögen, dann vernimmt man oft die Worte, "dass es nervt".

Das ist für mich auch das Interessante an Musik, dass man nicht erklären kann, warum sie einem gefällt oder nicht. Sie hat keine Logik, aber es kann einen etwas einfach so gefallen, oder nerven bzw "foltern "😱😩😁

Woher ich das weiß:Hobby

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine äußerst informative Antwort... DH!!

Hallo!

Klassik ist generell für mich schlimm. Einfach viiiiel zu brav. Prog ist zwar vor Klassik abgeleitet aber halt auch ehr Rock(find ich cool).

Schlager meistens auch. Manche Schlager-Pop Songs gehen so. Aber ich finde Schlager einfach Monoton.

LG Hippie2051🎸✌️🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss da drei Genres nennen ...

1. Free Jazz - Ich ertrage das nicht. Es ist mir zu disharmonisch, zu schräg und ich mag auch kein Saxophon und keine Trompete

Jazz ist grundsätzlich nichts für mich. Aber wenn so erwas im Hintergrund läuft, dann kann ich das gut aushalten (weil es kein reiner Jazz ist und ich mich an alte filmische Zeiten erinnert fühle):

The Girl From Ipanema - Astrud Gilberto, João Gilberto and Stan Getz

https://m.youtube.com/watch?v=c5QfXjsoNe4

2. Techno - Der Kelch zog an mir komplett vorüber. Mich stresste Techno einfach nur.

3. Gangsta Rap - Da stört mich dieser von Macho -Phrasen durchzogene abgehackte Sprechgesang. Die Attitüde der Darbieter nervt mich außerdem immens.

Hi Timey !

eine wirklich gute Frage ! ;-)

Musik - sofern man da überhaupt von " Musik " sprechen kann, ist für mich Gabber

am allerschlimmsten Hardcore Gabber :

https://www.youtube.com/watch?v=aBnDjIHZ2DA

und Dark Metal ! wirklich ganz, ganz übel !

https://www.youtube.com/watch?v=sOOebk_dKFo

ebenso grausam und wo sich mir die Nackenhaare aufstellen : K ( Korea ) - Pop

" klassisches " Beispiel : PSY - Gangnam Style

https://www.youtube.com/watch?v=CH1XGdu-hzQ

ausserdem deutscher Rap ( absolut bemitleidenswert und ätzend )

im Vergleich zu oben genannten Beispielen sind Schlager und Volksmusik ja paradiesisch ! ^^

isilang  08.05.2022, 17:20

Ich habe mir tatsächlich Immortal bis zum Schluss (wie sagt man - angetan, zugemutet) jut - anjehört. ☺ Ich hatte am hellichten Tage Angst. Die haben doch scnon mit jhrem Leben abgeschlossen oder? Das ist die Hymne für die Nachwelt.

Ich muss aber trotzdem festhalten - Das Video ist wirklich cool gemacht. Musikalisch vertrag ich offenbar etwas mehr, so dass ich mir (mit echtem Gesang vorgestellt) denken könnte, das das noch ginge. Ab Min. 2:47 kam ein Hoffnungsschimmer in Form eins dreisekündigen melodischen Parts, der ab Min. 2:50 jäh zerplatzte.

Ja. Anstrengend. Und Gabber ist auch nüschte. ☺

Rock und Heavy Metal oder generell Radio Musik..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung