Welche Musik darf man auf Twitch verwenden?
Hallo, darf man auf Twitch Musik wie Starboy von The Weeknd oder ähnliches abspielen? Ich frage weil in meinem letzten Stream ein paar stellen gemutet sind wegen urheberechtlichen inhalt. Aber die Playlist war von BastiGHG also sollte man die doch ohne Probleme spieen dürfen, oder?
2 Antworten
kommt drauf an ob die Medien urheberrecht geschützt sind. Das musst du selber überprüfen (aber du kannst ausgehen, dass alle urheberrechtlich geschützt sind, außer es steht explizit anders da).
Und wenn du es nicht überprüfst, dann werden Stellen gemutet
in dem zu den Künstler/in gehst und in die Beschreibung schaust, ob sie das Abspielen ihrer Musik von anderen erlauben
Aber wenn das Lied bei Bastis playlist ist sollte es nicht gemutet sein ist es aber
dann ist es urheberrechtlich geschützt. Entweder BastiGHG hat speziell Erlaubnis gekriegt ODER er hatte noch Glück
Nein darfst du nicht.
Und BastiGHG darf das eigentlich auch nicht. Doch er nutzt eine rechtliche Grauzone auf Twitch, er lässt die Musik in OBS über eine zweite Tonspur laufen. So ist die Musik nur im Livestream zu hören aber nicht im Video.
In den VoDs von BastiGHG wirst du keinerlei Musik hören.
Wie lässt man Musik über eine zweite tonspur laufen lassen
Und wie überprüfe ich das?