Welche Motorsport Arten gibt es?

6 Antworten

Es gibt verschiedene motorsportarten:
Motorradsport: -motogp
-superbike wm
Automobilsport: -Rundstrecke:
- Vln, Dtc, Adac gt
masters usw.
- Offroad:
- Wrc, RX, rallye dakar ...
Du brauchst bloß auf die offiziellen homepages schauen wann die rennen stattfinden und meisten steht dabei live stream oder wer das rennen überträgt

also erstmal solltest du ein wenig unterscheiden, bzw. präzisieren.

Mir fallen auf die schnelle nur 4 Motorsportarten ein: an Land auf Rädern (seltener auf Luftkissen), im Wasser und in der Luft.

Was du meinst sind Rennsportserien. Deiner Frage nach geht es dir wohl nur um Autorennen.

Da gibt es für mich nur eine einzige Serie, die interessant ist: NASCAR. Die Autos sehen optisch aus wie Straßenlimousinen, aber unter der Haube haben sie ca. 800 PS.

Die meisten Rennen (etwa 36 pro Jahr) finden auf Ovalen statt, nur 2 auf normalen Rundstrecken. Ovalrennen haben mehrere Vorteile: die Zuschauer an der Strecke können in der Regel die komplette Strecke überblicken, nicht nur einen einzelnen Bereich. Und es wird mehr überholt.

Nur mal als Beispiel: die meisten Führungswechsel in einem Rennen waren 75 (das war übrigens auf dem Oval in Talladega) Dazu muß man sagen: ein Führungswechsel wird nur an der Ziellinie gezählt. Also wenn ein Fahrer den Führenden überholt, aber der es schafft wieder zurück an die Spitze zu kommen bevor die Runde fertig ist, dann zählt das gar nicht als Führungswechsel.

Die Autos sind bei solchen Rennen auch sehr nah beieinander. Auf den großen Ovalen wie Daytona und Talladega fahren die Autos oft mehrere Runden lang nebeneinander - und das in 3 Reihen. Und die Autos dahinter haben dann einen Abstand zum Vordermann, der in Zentimeter gemessen wird. Also pro Reihe sind es ca. 12 Autos.

urch dieses Windschattenfahren erreichen sie Spitzengeschwindigkeiten von über 300km/h. Die Autos mußten schon gedrosselt werden, da es sonst zu gefährlich würde. Vor 3-4 Jahren gab es mal eine Testfahrt mit einem ungedrosselten Auto. Das fuhr dann ca. 340km/h - ohne Windschatten.

Außerdem achten die NASCAR Offiziellen auf Chancengleichheit: es gab schon Jahre, bei denen die ersten 18 Rennen von 18 verschiedenen Fahrern gewonnen wurden. Es gibt zwar auch dominante Fahrer und Teams, aber es ist bei weitem nicht so extrem wie bei der F1.

Was auch noch wichtig ist: in anderen Rennserien ist es verboten, den Gegner zu berühren. Soweit ich weiß gab es da in der DTM schon Strafen. Bei Monoposto-Rennen wie in der F1 kann eine Berührung sogar zu einem Totalschaden führen, wenn eine Radaufhängung bricht.

Bei der NASCAR werden solche Rempler nicht geahndet. Gerade auf den kleineren Rennstrecken ist es normal, das 2 Autos sich berühren. Die fahren dann aber weiter.

Manchmal kommt es natürlich auch zu Unfällen. Da kann es schon mal vorkommen, daß eine Motorhaube oder Kotflügel kaputt gehen. Die werden dann einfach entfernt, und das Auto fährt ohne weiter. Auf den schnellen Strecken ist das zwar ein Nachteil, aber auf den kleinen Strecken, die langsamer sind ist das kein Problem.

ich liebe die World Endurance Championship (FIA WEC). Das sind die Autos, die auf den 24 Stunden von LeMans fahren, also Prototypen und GTs.

Die Weltmeisterschaft findet in Silverstone, Spa, Nürburgring, Mexico, Austin, Fuji, Shanghai und Bahrain statt. Die Rennen gehen über 6 Stunden.

Die Rennen werden zum Teil auch auf Eurosport übertragen. Aber auch auf der App kann man für kleines Geld die Rennen verfolgen.

Mehr Infos auf www.fiawec.com

Dieses Jahr führt noch die Formula V8 als Supportevent mit (40 Minuten-Rennen). Das sind grob gesagt, Formel1-Wagen wie vor 15 Jahren.

In der WEC fahren namhafte Hersteller wie Porsche, Toyota, Ford, AstonMartin, Corvette und Ferrari.

http://www.motorsport-magazin.com/

Hier findest du einige Informationen zum Motorsport, egal ob Formel-Autos, GT3-Fahrzeuge, LMP, Motorrad, Rallye,...

Also ich kann dir folgende Rennserien empfehlen:
Formel 1
GT3-Serien (also: ADAC GT Masters, Blancpain-Series, VLN (hauptsächlich auf dem Nürburgring))
MotoGP (guck ich zwar nicht, da mein Interesse an Motorräder nicht so groß ist)
WEC
Langstreckenrennen wie 24h Nürburgring, 24h Le Mans, 24h Spa, 24h Daytona

es gibt unzählige Rennserien.

Ich kann dir die ADAC GTA Masters empfehlen.

Was mir sonst noch spontan einfällt:

  • WRC - Rally
  • WTCC - Tourenwagen
  • FIA Langstreckenrennen - 4h aufwärts
  • Porsche Cup
  • DTM
  • ....

weiß nicht was davon übertragen wird. ADAC GT Masters lief letztes Jahr auf jedem Fall im TV.