Welche Möglichkeiten gibt es, sich selbst eine Spritze zu setzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, an Medikamenten, die Menschen tatsächlich verschrieben bekommen, wird in der Regel ins Unterhautfett oder in den Muskel gespritzt.

Ins Unterhautfett nimmt man sehr dünne, sehr kurze Nadeln. Das gibt es zb bei Thrombosespritzen oder Insulin für Diabetiker. Die Leute, die das brauchen, spritzen meist in die Haut von Oberschenkeln oder dem Bauch, weil man da genug Fettgewebe hat, um die Haut ein bisschen zusammen zu kneifen und in die so entstandene Falte zu spritzen.

Für Spritzen in den Muskel, wie zb Testosteron bei einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie oder Adrenalin als Notfallspritze bei Allergikern nimmt man meistens den Oberschenkel, wenn man sich selbst spritzt. Etwa in der Mitte des Oberschenkels seitlich. Sind längere, etwas dickere Nadeln.

Menschen, die Medikamente verschrieben bekommen, die direkt in die Blutbahn müssen, müssen sich nicht die Spritze selbst in die Vene setzen. Diese Leute haben in der Regel einen ZVK, also einen Schlauch, der ca beim Schlüsselbein aus dem Brustkorb raus kommt und in die großen Venen kurz vorm Herz rein verläuft, und das bleibt drin. Da muss man seine Infusionen dann anhängen, nicht sich selbst stechen.

Die gleichen wie medizinisches Personal, man erreicht nur nicht alle Stellen so komofrtabel...

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich meine, welche Mittel man zum ausprobieren des selbstspritzen verwenden kann?!

SirSulas74  03.08.2024, 14:41
@ImKostuem

Naja, Spritzen und Kanülen. Kommt halt drauf an, wo gespritzt werden soll und wie viel. Amazon hat da eine gute Auswahl.

ImKostuem
Beitragsersteller
@SirSulas74

Solche Spritzen habe ich bei Amazon gefunden. In die Bauchfalte möchte ich mir eine Spritze setzten, um auszuprobieren, wie sich das anfühlt. Medizinisch notwendig habe ich das nicht. Was kann ich denn problemlos unter die Haut spritzen?