Können Menschen mit dunkler Haut ihre Adern sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann die Venen auch bei dunkelhäutigen Menschen sehen, nur nicht so gut. Aber wie dir vielleicht bei deiner letzten Blutabnahme aufgefallen ist, ertastet sich die Krankenschwester/der Arzt die besten Stelle zur Venenpunktion, desinfiziert und setzt dann die Injektionsnadel. Das ist viel zuverlässiger.

30HCL
Beitragsersteller

Puh, dass ist schon viel zu lange her :)

Ohne Skalpellbenutzung sehen sie zunächst nur die Haut darüber und das, was manchmal von darunterliegenden Adern durchschimmert oder was sich etwas erhaben abhebt.

Man kann sie sehen. Ist nicht immer ganz einfach aber es geht.