Welche Möglichkeiten gibt es nach dem Abi möglichst günstig zu reisen?
Hey, ich bin diesen Sommer fertig mit der Schule und will die Welt entdecken bzw. noch nicht gleich in ein Studium einsteigen. Ich bin eigentlich offen für aller Arten von Reisen, habe mich auch schon über vieles informiert, allerdings konnte ich mich für nichts entscheiden. Viele Reisen von EF zb Kosten mehrere Tausend Euros und selbst bei Freiwilligendiensten muss man die An- und Abreise und Verpflegung bezahlen. Da ich bisher nur Minijobs hatte und die Reise selbst bezahlen möchte, suche ich nach etwas für kleines Budget. Trotzdem soll die Reise nicht nur eine Woche dauern, kann bis zu 4 Monate andauern.
3 Antworten
Moooment, Freiwilligendienst ist nicht gleich Freiwilligendienst, es gibt da je nach Programm Unterschiede in Finanzierung und Ablauf! Zum Beispiel bietet AFS die Programme „weltwärts“, „Eurpäischer Freiwilligendienst“ und „Community Service Program“ an, und finanziell werden die jeweils ganz unterschiedlich gefördert. Beim Europäischen Freiwilligendienst, der allerdings über ein Jahr geht, bekommst du beispielsweise Unterkunft und Anreise und dazu noch ein Taschengeld. Beim Community Service Program, das ab 3 Monaten ist, kannst du zum Beispiel für asiatische Länder ein Stipendium von bis zu 5000 Euro beantragen, was insofern viel ist als dass die asiatischen Länder für drei Monate eh nur 6000 oder 7000 Euro kosten…
Also bei allem, was Auslandsaufenthalte betrifft kann ich dir nur raten, dich nicht auf die ersten Google-Ergebnisse zu verlassen, sondern das Internet akribisch zu durchforsten.
Work and Travel in Australien und Neuseeland ist sehr schön. Auch die ersten Google Treffer sind hier richtig gute Seiten um dich zu informieren. Ich habe selbst work and travel in Australien und Neuseeland gemacht und die Zeit war super schön.
Per Anhalter (durch die Galaxis)
Fahrrad
zu Fuß wandern Langstrecke
Interrail Ticket