Welche Möglichkeiten gibt es beim Fernseher die Lautstärkeunterschiede zu minimieren?

6 Antworten

Das hat der Tontechniker für den Film auch ganz bewusst so gemacht. Würde alles eine durchschnittlich gleiche Lautstärke haben kannst du weniger Spannung aufbauen.

Tommyleinchen59  02.06.2021, 10:42

Ja, schon klar. Ist aber doch krank, oder?

EinGast945
Beitragsersteller

Ich baue da lediglich Anspannung auf.

Viele Fernseher bieten Audio-Profile an (Musik, Standard, Film, etc.). Probier dich da mal durch. Evtl. bietet dein Fernseher auch einen automatischen Lautstärkeausgleich an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

EinGast945
Beitragsersteller

Ja, das habe ich bereits rauf und runter probiert, hat nur die Tonart verändert, aber nicht die Lautstärkeunterschiede, einen automatischen Lautstärkeausgleich hat der leider nicht.

Tommyleinchen59  02.06.2021, 10:43

Sorry, aber das ändert nur das Ton-Bild. Die Lautstärke ist davon unberührt.

Ist leider so, oft bekommen wir einfach ungeeignete Mischungen gesendet.

Bei günstigen Automaten stört aber wieder das "Pumpen", wie bei automatisch ausgesteuerten Aufnahmen mit Billigrekordern.

EinGast945
Beitragsersteller

Danke. Leider habe ich den zweiten Teil nicht verstanden.

hoermirzu  02.06.2021, 19:25
@EinGast945

Ich meinte Geräte, die man für die Aufnahme nicht einpegeln muss. Diese machen auf, wenn kein oder ein leises Signal anliegt und regen runter, wenn es laut wird, das nennt man auch pumpen.

Deine Frage ist gigantisch gut! (Daumen hoch von mir!)

Mir geht es nämlich ebenso; vor allem bei Filmen, die nicht älter sind als 20 Jahre. Denn offenbar hat man das früher wesentlich eleganter gelöst und die Musik war damals einfach nur -- so wie es auch sein sollte -- als Begleitung im Hintergrund.

Heute meint wohl jeder Tontechniker, die anderen in brutalster Manie die anderen übertrumpfen zu wollen mit ihrem peitschenden, nervtötenden Gebrüll der sogenannten "Musik" aus den Lautsprechern. Und wenn es um gesprochene Dialoge geht (so, als wären Dialoge völlige Nebensache), will jeder Tontechniker den anderen mit "leisen Tönen" übertrumpfen.

Deshalb habe ich bei NETFLIX die Dauer-Einstellung mit Untertiteln, da ich nicht ständig "Disk-Jockey" spielen will mit Laut-Leise Einstellung.

___________________

Übrigens war der Unterschied mit der Dynamik früher bei Werbeblocks ebenfalls stark unterschiedlich. Film = mittel; Werbung = brutal laut. Dies wurde allerdings gerichtlich untersagt, das war vor etwa 10 Jahren, glaub ich.

EinGast945
Beitragsersteller

Danke für den Daumen hoch!

Netflix hatte ich mal eine Weile, hat mich persönlich aber nicht so angesprochen, aber ich habe kürzlich darüber nachgedacht, es noch mal zu probieren, dann werde ich Deinen Tipp umsetzen.

Tommyleinchen59  02.06.2021, 10:47
@EinGast945

Untertitel: Ganz am Anfang nervt es ein bisschen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, vor allem, weil man den großen Vorteil hat, nicht ständig laut drehen zu müssen.

EinGast945
Beitragsersteller
@Tommyleinchen59

Ja, mir fällt es im Moment auch noch schwer mir das mit Untertiteln vorzustellen, aber besser als spät abends angespannt die Lautstärke zu belauern.

EinGast945
Beitragsersteller
@Tommyleinchen59

Es gibt da anscheinend Fernseher oder Soundbars mit Lautstärkeanpassung, aber da muss man vermutlich tief in die Tasche greifen und das ärgert mich.

Tommyleinchen59  02.06.2021, 10:55
@EinGast945

Ich wusste noch nichtmal, dass es sowas gibt.

Früher hatte ich bei Hi-Fi-Geräten beim Mikrofoneingang einen "Limiter", der aber beim Tonsignal zu hart eingegriffen hatte.

EinGast945
Beitragsersteller
@Tommyleinchen59

Ich wusste auch nicht mal, dass es so was gibt, Du kennst ja wenigstens einen "Limiter" , habe ich auch noch nie was von gehört.

Ich will einfach nur Fernsehen und nicht vorher ein Technikdiplom absolvieren, mir reicht ja jetzt schon, dass kaum hast Du irgendwas Neues erlernt, zack ist es schon wieder veraltet.

Cgeck mal das Menü. Manchmal kann man einstellen, ob man die Tonprofile auf Musiksendung, Gespräch, Surround oder Movie setzen kann.

EinGast945
Beitragsersteller

Danke, habe ich schon, s.o.