Welche Möbelhäuser in Deutschland bieten gute Qualität?

1 Antwort

Alle. Definiere "Gute Qualität". Du vergleichst hier Händler, die sich mit den unterschiedlichsten Produkten beschäftigen: Discounter, Konventionelle Möbelhäuser, Großflächenanbieter und Nischen-/Designanbieter. Alle bieten in Ihren Bereichen Qualitäten an, die für die Preise gut sind oder auch nicht. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Beide schmecken gut, aber es sind halt andere Früchte. Vergleichst du hingegen die Großflächenanbieter miteinander, XXXL Lutz, Segmüller, Porta und Höffner, dann kommt es auf das jeweilige Produkt an und da kannst du wahrscheinlich alle in einen Sack stecken und beim Draufschlagen triffst du den Richtigen. Preislich, was ja für die meissten Kunden ausschlaggebend ist, werden sie sich alle nicht viel Differenzen leisten. Da kommt es auf Aktionen und auf Verhandlungsgeschick an. Und hohe Rabatte heisst ja noch lange nicht, dass es der günstigste Netto-Preis ist. Was dann viel wichtiger ist, dass ist der Service. Und was ich da in meinen Umfeld in letzter Zeit alles zu Ohren bekommen habe, dass ist haarsträubend. Reklamationen über Reklamationen. Falschbestellungen, Falschlieferungen, mehrere Anfahrten durch den jeweiligen Kundendienst (der Gipfel sieben Anfahrten = sieben Mal muss jemand im Haus sein und immer kamen sie mit dem falschen Ersatzteil) und dann wurde vieles noch mit Preisnachlässen geregelt. Schuld daran sind in meinen Augen die Übertragung der Liefer- und Kundendienstaufgaben an Subunternehmen. Die haben leider meist keine Ahnung von den Dingen, die sie da abzuwickeln haben und das Ergebnis hat der Kunde auszubaden. Macht zwar einen schlanken Kostenapparat, aber es ist kontraproduktiv für die Kundengewinnung. Leider sind viele kleinere Möbelhäuser nun inzwischen auch auf die Idee gekommen, diese wichtigen Kostenfaktoren auszulagern. Schlimm, wenn man Monate mit einer halbfertigen Küche leben muss, weil der Sub nicht in der Lage ist, den Fliesenspiegel beizubringen. Ich könnte echt ein Buch über Missstände im Möbelhandel schreiben. Ich denke, da muss nun jeder selber durch und sich die Produkte seiner Wahl beim Händler, welcher es auch immer ist, aussuchen, Preis aushandeln, Fixtermin der Lieferung vereinbaren, und die Bedingungen, so weit wie möglich, selber vorgeben, denn die Möbelhäuser sind zu. Zt. für jeden Auftrag dankbar. Und Zeit sollte man sich schon nehmen und vergleichen. Einige von dir aufgeführte Händler haben dann auch noch fasst ausschließlich Möbel im Sortiment, die man in anderen Möbelhäuser gar nicht findet. Ikea z. B., wie soll man da einen Preis oder eine Leistung vergleichen, wenn man den Artikel auch noch über Stunden selber zusammen kloppen muss? Oder der "Gemiuschtwaren Händler" Muji. Schöne Artikel, aber stimmt da das Verhältnis Preis und Leistung? Muss jeder selber entscheiden, wenn der Artikel gefällt und ich das Geld zur Verfügung habe - warum bnicht? So, habe fertig.