Welche Mindestanforderungen (Hardware) stellen Virtuelle Maschinen?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was deine VM tun soll. Wenn darauf z.B. nur eine virtuelle Firewall läuft, die ab und zu ein paar Pakete durchschubst, sind die Anforderungen relativ gering. Läuft hingegen z.B. ein VPN-Router auf der VM, steigen die Anforderungen rapide.

Kurz: Wenn die Applikation auf deinem Rechner nicht sauber läuft, läuft sie auch als VM nicht schneller. VM Hosts teilen nur die vorhandene Rechenleistung auf, sie erzeugen keine.

Wichtig wäre, daß die CPU "Hardware Virtualisierung" unterstützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Virtualization_Technology Vor allem bei Virtual-Iron. Aber auch bei Virtualbox wäre gut, wenn man z.B. dem Gastsystem mehr als einen Prozessorkern zuweisen will. Oder von welcher Virtualisierungs-Software reden wir?

Es sollte genug Hauptspeicher da sein, um sowohl das Hostsystem als auch das/die Gastsystem(e) laufen zu lassen. 2GB werden da schnell zu knapp. Bei mehr als 4GB brauchst Du ein 64bit-Host-System. Das gleiche gilt für Mindestgröße der Festplatte. Bei CPU brauchst du unter Dual-Core gar nicht anzufangen. Kommt natürlich auch darauf an, was denn die virtuellen Maschinen leisten sollen.

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn du von Virtualisierung bzw Business-IT noch nie was gehört hast, beschäftige dich bitte erst intensiv damit. Außerdem setzt man VMs (Windows / OS X -> Lizenzrechtlich) auf und lädt sie nicht herunter.

Mein Meinung dazu:

Virtuallisierung ist kein Thema, dass man mal eben so angeht. Diese Technik wurde in erster Linie für Firmen konzipiert und erfordert eine Menge Wissen über Hardware, IT-Infrastruktur, Netzwerktechnik, Lizenzmanagement und und und.

Das kommt auf das Host-OS drauf an.Auch ist entscheident, welches Gast-OS du installieten möchtest.