wie viele virtuelle maschinen? höchstgrenze?

2 Antworten

So viele bis dir dein RAM überläuft. Kommt dann auch drauf an, was die VMs machen und wie viel RAM du denen zugewiesen hast.

klee112
Beitragsersteller

heisst das ich darf so viele VM gleichzeitig starten bis meine RAM es zulässt oder darf ich allen installierten maschinen insgesamt nur soviel RAM zuweisen, wieviel ich habe?

Saftsack19  04.03.2018, 01:25
@klee112

Wenn du insgesamt nur soviel wie verfügbar zuweist, dann bekommst du keine Probleme. Wenn du aber sagen wir 16GB hast und jeder VM auch 16 zuweist, dann wirst du ca. 10 VMs laufen lassen können (angenommen jede mit Win 10, im Leerlauf braucht jede dann 1-1,5GB + Host und Overhead). Aber wenn du in einer jetzt z.B. Videos schneiden tust und einedu VM alleine 16 haben will, schmiert dir wahrscheinlich der Host ab, bzw. swappt halt und alles wird ar*** langsam.

Du kannst so viele virtuelle Maschinen erstellen wie es dein Festplattenspeicher zulässt.

Gleichzeitig offen kannst su so viele haben wie es deine Hardware mit macht. Das heißt z.B. das du nur insgesamt so viel RAM zuweisen kannst wie du auch zur Verfügung hast. Jede VM braucht aber eine bestimmte Menge an RAM für das OS. Auch deine CPU muss schaffen alle laufenden Anwendungen zu berechnen.