Welche Mindestanforderungen für Logic?

3 Antworten

https://www.apple.com/de/logic-pro/specs/

Hier gibt Apple nur MacOS 13.5 und 6 GB Festplattenspeicher als Vorraussetzung an. Mit der kompletten Sound Bibliothek sind es 72 GB.

https://www.apple.com/de/logic-pro/

Wenn man hier in die Fußnoten schaut, sind manche Funktionen nur auf Apple Chips verfügbar. Ein Intel Mac hätte ich auch nicht mehr gewählt.

Ein z.B. M1 MacBook Air mit 8 GB RAM und 256 GB SSD sollte dann grundsätzlich ausreichen.

Eventuell könnte ein SSD Upgrade auf 512 GB nicht so verkehrt sein, wenn deine Sound Bibliothek groß sein sollte.

Ich kenne die RAM Anforderungen für solche Programme nicht. Falls du komplexe Projekte erwartest, wären wahrscheinlich auch 16 GB RAM eine Empfehlung.

Ich schätze das z.B. Logic Pro nicht dauerhaft eine sehr hohe CPU Auslastung hat. Ein MacBook Air mit passiver Kühlung sollte also ausreichen. Ein MacBook Pro mit aktiver Kühlung wäre nicht zwingend nötig.

Ich würde ein MacBook Air mit M3 bzw. M2 Chip wählen. Zum Speicher habe ich schon etwas geschrieben. Ob es das 13" oder 15" Modell wird, hängt von deiner Präferenz und eventuell externem Setup (z.B. Monitor) ab.

Der Basis M1 Chip reicht vermutlich locker aus dafür, der ist schon extrem leistungsstark. Mit Intel Chip aber auf keinen Fall mehr kaufen.

Wenn du nicht unbedingt mobil sein musst, wäre am besten dafür der iMac M1 geeignet, der hat nämlich einen richtig guten und großen Display, da bekommst man deutlich mehr für sein Geld und daran kann man wesentlich besser arbeiten als an einem MacBook, wo man nur einen kleinen Display hat und immer nach unten schauen muss. Außerdem sind die Lautsprecher, Kamera und Kühlsystem deutlich besser als bei dem MacBook Air. Wenn du unbedingt mobil sein musst dann halt ein MacBook Air M1, beide kosten so um die 600 € bei eBay.

16 GB RAM sind für deinen Anwendungsfall wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, allerdings macht es den Mac in vielen Situationen deutlich schneller, der Aufpreis lohnt sich wahrscheinlich schon.

Speicherupgrades sind nicht notwendig, da du einfach eine externe Festplatte anschließen kannst, das ist wesentlich günstiger.

Logic läuft auf jedem aktuellen MacBook ohne Probleme.
Ich würde mir eher Gedanken über die Bildschirmgröße machen weil das ein wichtiger Punkt ist um vernünftig damit zu arbeiten.

Nick584
Beitragsersteller

Wie viel RAM, welcher Prozessor, wie viel Speicher?

Nachtmensch0711  02.09.2024, 03:08
@Nick584

Du bist noch zu sehr in der Windows Welt. 😅

Dazu sagt Apple nichts, weil es keine Rolle spielt. Apple verkauft keine Computer auf denen ihre eigene Software nicht flüssig läuft. Wenn du also eine aktuelle Apple Software auf einen beliebigen aktuellen Mac spielst dann funktioniert das. Natürlich geht manches vielleicht schneller wenn du nen schnelleren Prozessor oder mehr Speicher hast. Aber die Mindestanforderungen sind bei allen Geräten mehr als erfüllt.

HeinzHubert  02.09.2024, 03:19
@Nick584

16GB

M2 oder M3

512GB oder 1TB

ab 1200€ und nach oben offen, sehr sehr weit offen

Ginpanse  02.09.2024, 05:55
@HeinzHubert

selbst ein alter intel imac von 2017 läuft flüssig mit logic pro. ein M2 ist overkill. Aber kann nur zu M2 raten die intels haben keinen support mehr für die aktuelle mac os version