Welche DAW sollte ich Nutzen?

Tefal40  19.06.2022, 18:59

Wofür möchtest du sie nutzen?

TRENDS896
Beitragsersteller

Zum Beats Machen Abmischen Aufnehmen ETC

2 Antworten

Zum Beats bauen und Sound Design finde ich Ableton am besten, da die Bedienung sehr intuitiv ist. Auch für live gigs sehr gut. War mir für Band recordings allerdings immer zu unkonventionell, dafür dann lieber Cubase oder Logic. Die beiden sind sehr universell und für beide Zwecke beliebt. Cubase kannst du in Zukunft auch für günstig auf Nuendo upgraden, dann hast du noch mehr features, wenn du doch eines Tages Film-/Game Sound, Dolby Atmos oder ähnliches machen möchtest.

FL Studio ist auch sehr beliebt unter Produzenten der elektronischen Musik, habe ich aber seit einigen Jahren nicht mehr verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich kenne Produzenten, die jede dieser DAWs für elektronische Musik benutzen und sie kommen alle gut klar damit.

Bis auf Ableton sind alle ähnlich. Willst du auch live damit arbeiten? Dann Ableton.