Welche Mindestabdeckung muss ein Zementestrich/Trockenestrich/Fließestrich haben wenn er über 50mm HT Rohr verlegt werden muss?

2 Antworten

Normalerweise sollte eine Deckung von 4cm über den rohren sein. Rohre sollten auch eng umwickelt werden um schallebrücken zu verhindern. Wenn es jedoch an einer nicht belasteten Stelle ist und auch fließen drauf kommen dann kannst auch etwas weniger Deckung machen. Aber ich würde nicht weniger als 2cm machen. Notfalls kann mann in dem Bereich einen sockel machen was halt nicht so schön ist vielleicht aber besser als schaden später. Auch kann man den boden ca 2cm tief Schlitzen oder wenn keller oder Zimmer darunter liegt kann man unter der decke verziehen und ein loch durch decke machen.

Kann Dir nur aus eigener Erfahrung einen Rat geben. Entweder stemm das Rohr in den Rohboden ein oder leg so 3cm Schutzbeton auf das Rohr und dann nochmals 4cm Estrich drüber. Das Rohr federt unter Belastung, da muss eine stabile Schutzschicht drüber sonst bricht der Estrich. Ditte Möglichkeit, da gab es mal so Metallabdeckungen als L- Winkel um Rohrleitungen abzudecken und den Estrich direkt aufzubringen.