Welche Michael Jackson Tour ist die BESTE (Bitte mit Begründung)?

3 Antworten

Es kommt ganz darauf an, was einem an einer Tour besser gefällt.

Seine energetischste Solo-Tour war die Bad Tour, in der er zusätzlich nahezu bis alles live gesungen hat.

Sogar noch energetischer könnte die Victory Tour gewesen sein, in der ebenfalls alles live war. Hier tritt MJ jedoch nicht als Solokünstler auf, sondern zusammen mit seinen Brüdern.

Von der Show her war die Dangerous Tour am besten. Hier hat er immer noch rund die Hälfte live gesungen.

Ich persönlich bin am schwanken, tendiere jedoch eher zur Dangerous Tour, da sie beide Aspekte gut kombiniert.

Das ist wirklich schwer zu sagen. Jede Tour hat ihre Berechtigung und ich habe persönliche Erinnungen an die jeweilige Zeit. Denn ich bin schon seit den 80ern Michael Jackson Fan. Ich bin mit seiner Musik aufgewachsen und habe alle Solo-Tournen irgendwie mitbekommen.

Als die BAD Tour in Deutschland ankam wurde ich Fan, obwohl ich kein Konzert gesehen hatte. Ich habe aber die Berichterstattung verfolgt. Bei der Dangerous Tour war ich auch noch zu jung, aber ich habe den Tourplan und die Berichte haargenau verfolgt. Highlight war damals das Buckerest Konzert, dass im ZDF gezeigt wurde. Bei der HIStory Tour war ich alt genug und konnte Jackson endlich live sehen: In Amsterdam, Bremen, Köln, München (2x) und Hockenheim. Weil ich da so viel unterwegs war, habe ich natürlich sehr viele persönliche Erinnerungen an die Konzerte und die Zeit. Daher fällt es mir wirklich sehr schwer mich zu entscheiden.

Hinzukommend hat jede Tour objektiv betrachtet einen anderen Schwerpunkt. Die 87/88er BAD Tour war gigantisch, mega Show, und alles live gesungen. Die 1992/93er Dangerous Tour hatte eine aufwändigere Show und mehr Tanzelemente, dafür war aber auch schon nicht mehr alles live. Bei der 96/97er Tour war die Show im Mittelpunkt und der Gesang nur noch sporadisch live.

Objektivbetrachtet wäre vermutlich folgendes Ranking richtig:

  • 1.BAD Tour

https://youtu.be/9shByOh8fVE

  • 2. Dangerous Tour

https://youtu.be/Hxgo-Qu-ZZE

  • 3. HIStory Tour

https://youtu.be/nCFfLwXRybY

Erwähnenswert sind aber auch die letzten beiden Tourneen mit seinen Brüdern:

  • Die Triumph Tour

https://youtu.be/uSMsq8TuVMY

  • Victory Tour

https://youtu.be/OJN_1uxT8JE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat die "Dangerous Tour" (1992 )am besten gefallen!

"Dangerous" war neben "BAD" mein Lieblingsalbum und natürlich wurden auf der Tour Stücke von beiden Platten gespielt / aufgeführt - und natürlich auch die Thriller-Klassiker. Perfekt! Hat mir sehr gut gefallen! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung