Welche Methoden und Werkzeuge verwenden IT-Berater, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu analysieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln?

1 Antwort

  • Methoden: Zuhören/Reden
  • Werkzeuge: Augen/Ohren/Mund

Keine Ahnung worauf Du abzielst. Es gibt keinen speziellen Tools (vielleicht noch ein Notizbuch und eine Bleistift ---falls Du noch weißt was das ist😅---)

Der Kunde zieht ja einen Fachmann (in diesem Falle einen IT-Berater) hinzu um ein Problem zu lösen. Ergo muss letzterer erstmal zuhören, was der Kunde auf dem Herzen hat und im weiteren Gespräch mit dem herausarbeiten, was machbar ist und was der Spaß kosten könnte.