Migrationshintergrund in Anschreiben?

5 Antworten

Wenn das Unternehmen aktiv in einem Land ist, dessen Sprache du sprichst, kannst du auf jeden Fall auf diese Sprachkenntnisse explizit im Anschreiben hinweisen, das ist dann ein Pluspunkt!

Sofern du mit der Kultur des Landes persönlich vertraut bist, weil zumindest deine Eltern dort noch einige Jahre ihres Lebens gelebt haben oder enge Kontakte zur Verwandtschaft dort bestehen, kannst du auch auf diese Kenntnisse über die Kultur hinweisen.

Es wird aber nichts bringen, wenn du das pauschal in jede Bewerbung schreibst und das Unternehmen mit dem Land gar nichts zu tun hat. Ebenfalls solltest du das Wort "Migrationshintergrund" lieber sicherheitshalber vermeiden. Leider gibt es da dann doch zu viele Menschen, die da echt böse, üble Vorurteile haben und das komplett negativ interpretieren würden...

das ich durch meinen Migrationshintergrund ein Vorteil für das Unternehmen wäre,

Ja und Nein

weil ich eine weitere Sprache beherrsche

Das kann man auch - ohne Verweis auf Migrationshintergrund - nennen, wie jede andere Qualifikation auch.

Es reicht, wenn du deinen Namen, deinen Geburtsort und deine Sprachkenntnisse angibst. Mehr, wie explizit dass du einen Migrationshintergrund hast, die für die Firma von Vorteil wäre, musst du nicht angeben. Letzteres würde ich als Chef sogar als ziemlich frech und arrogant empfinden

Wäre ich Personalchef, würde ich das als dreiste Bettelei um den Migrantenbonus werten.

Du könntest aber Deine speziellen Sprachkenntnisse -über die Du zusätzlich zum obligatorischen Englisch verfügst- hinweisen und die als besonders gut hervorheben.

Kommt auf den Migrationshintergrund und das Unternehmen an.

Wenn das Unternehmen - zum Beispiel - ein kleiner Familienbetrieb ist, ist das ein einfacher Weg, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung im Papierkorb landet.