Welche Messerscheide könnt Ihr mir empfehlen, welche praktisch für den Alltag ist?

1 Antwort

Kommt darauf an, was Du genau für ein Messer hast, wie Du es trägst und wie / wo Du im Alltag herum läufst.

Es gibt Leder. Sieht edler aus als Kunststoff, klappert nicht (im Gegensatz zu harten Kunststoffscheiden), fällt in der Regel optisch auf der Kleidung nicht so auf wie Kunststoff, der sich stärker optisch abhebt.→ Beispiel Jars Echis Messer mit ordentlicher Lederscheide

Und es gibt Kydex (thermoplastischer Kunststoff). Vorteil ganz klar die Unempfindlichkeit gegen Nässe und die Möglichkeit es gründlicher zu reinigen. Wenn da Dreck hinein kommt, dann kann sie gründlich mit Wasser und Reiniger ausgewaschen werden. Dafür klappert sie, wenn sie irgendwo dagegen kommt, ist starrer, es klickt in der Regel laut, wenn man das Messer herausholt oder wieder hineinsteckt.→ Beispiel: Jars Bombfrog Messer mit meiner Meinung nach gut gemachter Kydex-Scheide

PS:
Beispiele sind nur symbolisch, da ich von beiden betreffenden Messern persönlich viel halte (habe sie beide selber). Es gibt natürlich jede Menge anders gemachter Scheiden sowohl aus Leder wie auch aus Kunststoff von allen möglichen Herstellern, in allen möglichen Preisklassen. Und beides kann man auch nachträglich in Handarbeit passend zum jeweiligen Messer bauen (lassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger