Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Systeme

  • wenn stumpf: Schleifstein in zwei Stufen
  • wenn nur etwas verbraucht: diamantbeschichteter Wetzstahl
  • für zwischendurch / nach der Arbeit: Stahl-Wetzstahl.

Wetzstahl und ansonsten kann ich das bei dem Hersteller einsenden, der es dann kostenlos nachschärft.

  • Täglich mehrmals - einen Wetzstahl in etwa so wie abgebildet. Ich ziehe meine Messer gewohnheitsmäßig vor jeder Benutzung 2-3 Mal über den Stahl.
  • Wenn nötig - verschiedene Banksteine oder eine langsamlaufende Schleifmaschine um den Schliff zu erneuern. von grob nach fein, ganz zum Schluss wird es auf dem Lederriemen abgezogen.

Wetzstahl, aber auch mittels einem Klingenabzieher, ein Gerät mit dem man die Schneideklinge durchzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung