welche merkmale einer novelle kann man in der Schachnovelle finden?

1 Antwort

Zum Beispiel dass sie nur an EINEM Ort (auf dem Schiff) stattfindet oder das der Zeitraum begrenzt ist (eine nicht allzulange Schiffsreise) oder dass nur wenige Personen genauer vorgestellt werden (die beiden Schachspieler) und irgendwie auch, dass das Buch nicht allzuviele Seiten hat. Obwohl, das kannst du deinem Deutsch-Lehrer auch sagen, die Unterscheidung Roman/Novell künstlich ist und nur von Paukern und Germanisten vorgenommen wird. Den Autoren ist das schnurzpiepsegal.