Welche mentalen Tricks/Strategien helfen bei Lärm?

4 Antworten

In Wohnungen ist das einfach schwierig, deshalb wohne ich in kleineren Häusern.

Das ist allerdings in DE schwierig.

Neben meinem Haus ist der Pool für die Gemeinschaft. Ab Juni sind da Familien mit KIndern die ständig in den Pool springen wieder rausklettern und dann wieder rein springen.(ist nicht erlaubt) dabei kreischen die Kinder jedesmal und das ist schon nervig.

Ich denke dann, GottseiDank haben die Kinder etwas zu lachen und sind glücklich, wieviel Kinder leben in Lagern oder sind auf der Flucht und haben nichts zu lachen.

Dann bin ich wieder zufrieden mach die Türen zu und die Klimaanlage an, dann höre ich nichts.

Nocce
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :) Ich habe auch schon versucht, mich in die "Lärmer" hineinzuversetzen - wäre bestimmt lustig mitzufeiern statt in meiner Wohnung etwas zu arbeiten (bzw. zu versuchen zu arbeiten ;) ).
Allerdings hält das dann meist nur für 5 Minuten an und funktioniert erst recht nicht, wenn ich versuche einzuschlafen und trotz Oropax schrilles Gelächter höre.
Gut für dich, wenn du den Lärm aussprerren kannst. :) Das klappt bei mir wegen schlechter Fenster leider nicht.

Judith171  11.07.2020, 21:44
@Nocce

Das glaube ich dir gerne. Wenn die Bibliotheken wieder öffnen, kannst du vielleicht wieder dahin.

An Probleme denken, die einschneidend fuer dein Leben sind, so werden die Partygeraeusche nebensächlich.

Nocce
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Interessanter Gedanke... Aber, ich glaube, dass wälzen von Problemen hält mich dann noch mehr vom Schlafen ab, wie der Lärm. Und tiefes Nachdenken setzt bei mir auch eher Ruhe voraus. Bei dröhnendem Bass klappt das nicht so gut...

Hi,

Du könntest anfangen zu Meditieren oder Yoga machen, das entspannt sehr.

Du kannst selber ruhige Musik mit Kopfhörern hören ( Ich höre Klassik )

und ansonsten übe dich in Toleranz und Akzeptanz, vielleicht liest du ein paar Psychologische Bücher darüber.

Viel Glück noch :)

Woher ich das weiß:Hobby

Nocce
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja, mit dem Meditieren hast du recht, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. An der regelmäßigen Praxis hapert es leider...

Das mit der Musik auf den Ohren mache ich oft, ja. Ich höre elektronische Musik über In-Ears, Allerdings kann ich nur eine begrenzte Zeit Dauer-Musikbeschallung aushalten.

Mich einzulesen ist sicherlich auch sinnvoll. Momentan fehlt mir allerdings die Zeit zum Lesen. Aber trotzdem danke für die Anregung/Erinnerung. :)

In aller Regel funktioniert das nicht mit dem "Lärm-ist-ganz-gleichgültig"-Mantra.
Ein praktischer Tipp, der zumindest für mich hilfreich war:
Ein paar gute Hörschutz-Kopfhörer, z.B. von 3M der Peltor Optime II. (ca. 30 €)
Der hilft dir, dich vor dem unkontrollierten Einbruch in deine Privatzone zu schützen und gibt dir ein Stück Kontrolle zurück.
Natürlich ist das nicht optimal, aber doch besser, als sich nur "ausgeliefert" zu fühlen.

Nocce
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte mir sogar schon mal einen Gehörschutz besorgt, allerdings hat der so heftig gedrückt, dass ich ihn wieder zurück gebracht habe. Da sieht dein Vorschlag deine weit bequemer aus – danke für den Tipp :)