Welche Meinung bzw Beispiele habt ihr bzgl Ähnlichkeiten von Songs?

5 Antworten

Sehr krass und auffällig ist das bei FREEs 1970 veröffentlichten großen HIt "All Right Now".

Denn was 1979 ADAC daraus machten ("Highway To Hell"), sollte sie selber geradewegs auf diese besungene Schnellstraße bringen. Laut Text befinden sie sich gerechterweise ja auch darauf. Ich hoffe nur, dass es sich bei diesem Highway um eine Einbahnstraße handelt... 😁

Hier zum Vergleich die großen FREE:

https://www.youtube.com/watch?v=lSdBtoIIYT4

PatrickOm
Beitragsersteller

Ja, stimmt wirklich ! ich kenne beide Songs natürlich schon sehr lange, von "All Right Now" hätte ich die Interpreten eher nicht gewußt, aber FREE sind mir schon auch ein Begriff. Die Ähnlichkeit ist wirklich nicht unwesentlich !

TimeosciIlator  03.06.2022, 16:57
@PatrickOm

Interessanterweise habe ich bisher noch keinen AC/DC-Fan erlebt, der diese Kritik nicht annahm. Und was wäre diese "Griffe-Klopp-Combo" ohne diesen Welthit ?

PatrickOm
Beitragsersteller
@TimeosciIlator

Ja, mich haben die nie begeistert, aber ich dachte mir eben immer, dass mir dazu irgendein Zugang fehlt. Ich glaube , die sind auch deshalb so beliebt, weil sie auf irgendeine Weise so eine Art Kult-Status erreicht haben. Ob es die Schuluniform von Angus Young ist 🤔😀

TimeosciIlator  03.06.2022, 19:02
@PatrickOm

Ein Bekannter von mir sagte mal: "Seit ich AC/DC kenne, hat für mich ein neues Leben begonnen" - worauf er sein T-Shirt lüftete und ein riesiges AC/DC-Tattoo sichtbar wurde...😀

Aber ich habe gewusst, dass Du dieser Hard-Rock-Kapelle auch nichts Positives abgewinnen kannst. Angus hätte, anstatt bei Konzerten seinen nackten Hintern zu präsentieren, lieber mal ein paar TANGERINE DREAMS-Alben hören sollen 😁

PatrickOm
Beitragsersteller
@TimeosciIlator

Ja, hätte ihm sicher gut getan, aber wer weiß, in welcher Welt der lebt und die AC/DC-Fans ? 🤔

Andrew Lloyd Webber hat mal ziemlich dreist bei Pink Floyd („Echoes“) geklaut.

PatrickOm
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Dieses Stück ist wohl eines von denen, die ich (möglicherweise weil sie ein wenig vor meiner Zeit waren) noch gar nicht gut kenne und zu entdecken gilt !

Es gibt eine Ähnlichkeit, die weiß ich, weil das Freunde von mir oft vergleichen. Sind auch schon ältere Nummern:

Das Original wäre von Rod Stewart "I don't wanna talk about it"

https://youtu.be/zcP8xLmTKmw

Zumindest die Strophe hört sich von Rainhard Fendrich "Weils't an Herz hast wie a Bergwerk " ziemlich genauso an.

https://youtu.be/QQqWtxKN4cA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrickOm
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ja, stimmt, ich habe diesen Vergleich damals, als das von R. Fendrich gerade modern war, mal im Radio gehört. Da hat er wohl unbewußt abgeschrieben 😄

Wir Menschen machen dich gefühlt seit Ewigkeiten musik. So viele Mustern werden recycelt und wieder verwendet, jeder song hat gefühlt 3 Zwillingsbrüder. Ich finde die shape of you klage allgemein dämlich. Ja Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber auch nicht mehr.

PatrickOm
Beitragsersteller

Ja, da geb ich dir voll Recht ! Ich habe es als Beispiel angeführt, weil es damals gerade aktuell war, aber dass dies ein reiner Versuch war , an Geld zu kommen, und musikalisch so ziemlich nicht nachvollziehbar, ja, das ist eben leider so.