Welche Materialien zum Manga zeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue mal bei Draeinglikeasir auf YouTube rein. Fer erklärt alles super und hat schonmal seine ganzen Materialien aufgelistet und erklärt.

An sich brauchst du als Anfänger nicht viel. Einen guten Bleistift, Radiergummi und das wars auch erstmal. Ich habe immer mit Druckbleistiften gezeichnet. Ich liebe diese Dinger und kann dir nur weiterempfehlen. Wenn du einen normalen Bleistift willst, dann kannst du welche von Farberkastell nehmen.

Aber manche Zeichner zeichnen auch einfach mit billig Kugelschreiber bzw 1€ Sachen aus dem Tedi oder Kik. Diese verwenden sie zwar nicht gewerblich, aber für sich selber und Skizzen anzufertigen reicht auch das.

Kommt erstmal drauf an, auf welche Art du deinen Manga zeichnen willst. Ich schätze mal traditionell.

Da brauchst du an sich echt nur Bleistifte, Papier zum Skizzen (und vllt Storyboard), Papier zum Inken, zum Inken entweder Feder und Tusche oder zB Copicliner.
Und sonst halt noch PC/Laptop, Scanner, Drucker, Bearbeitungsprogramme.

Du kannst mal hier in eine Materialliste gucken https://drawinglikeasir.de/material/
Gleichzeitig kannst du auch seine YouTube-Videos anschauen, er macht viele die dir hilfreich sein werden

Fumineko666
Beitragsersteller

Was ist Inken?

dasR0BIN  01.12.2022, 17:38
@Fumineko666

"Ink" ist Englisch für Tinte. "Inking" bezeichnet den Prozess eine Skizze oder Bleistiftzeichnung nochmal nach zu fahren. Es gibt traditionelles Inking wie mit Feder & Tusche, aber auch gerne mit anderen Mitteln wie Filzstift, Edding oder am besten sonst mit Copiclinern. Und dann gibt es auch digitales Inking.

Darüber kannst du btw auch vieles bei Drawinglikeasir lernen :D

Ich würde heutzutage nicht mehr per Hand zeichnen wollen, sondern mir Clip Studio Paint besorgen und damit arbeiten. Dazu brauchst du natürlich ein Grafik Tablett.