Welche Maße braucht man für ein Scharfes Din A3 Druck?

2 Antworten

Für gute Fotodruckqualität sollte man mindestens 60 Pixel pro Zentimeter haben, für beste Fotodruckqualität sind mindestens 120 Pixel pro Zentimeter die Faustregel.

Von einem Poster hat man aber einen gewissen Betrachtungsabstand, da reichen eventuell auch schon 25 Pixel pro Zentimeter.

DIN A3 hat die Maße 29,7 x 42 cm, ideal wären also mindestens 3.564 x 5.040 Pixel, falls das Poster von nahem in bester Fotodruckqualität betrachtet werden soll.

ABER es bringt nichts, wenn du ein schon vorhandenes Foto für den Druck vergrößerst, also skalierst. Skalieren bedeutet immer einen Verlust von Bildqualität, und schlechtere Bildqualität bedeutet schlechtere Druckqualität.
Vor allem solltest du generell niemals dein Originalfoto bearbeiten und die Originaldatei überschreiben, sondern wenn, dann nur Kopien "verschlimmbessern".

P.S.: ...und in der digitalen Fotodatei die DPI-Zahl zu ändern wäre Quatsch, weil DPI immer von der Ausdruckgröße abhängt, und eine digitale Datei kann man beliebig oft in allen möglichen Größen ausdrucken.

Woher ich das weiß:Hobby

Stell die Maße von Pixel auf cm um.
300 dpi sind empfehlenswert.

User147231
Beitragsersteller

ich habe 600 dpi ist ja okay oder?

suparu  08.06.2020, 00:42
@User147231

Im Druck erkennt man bei Fotos keinen Unterschied zwischen 600 und 300 dpi. So große Bilddaten benötigen nur unnötig Speicher auf der Festplatte, mehr Arbeitsspeicher und verlangsamen alles stark.