Wie kann ich ein DIN A4 Dokument mit 2 Seiten als DIN A3 Blatt drucken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ohne DIN A3 Drucker ist es etwas umständlich, aber es geht.

Hier ein Versuch der Beschreibung:

Zuerst einmal schreibst du den Text in ein ganz normales Dokument.

Danach muß der Text vergrößert werden, so das jeweils eine DIN A4 Seite jetzt auf zwei Seiten ist. Damit das dann aber auf das Format einer DIN A3 Seite paßt, muß die Orientierung der Seiten von Hochformat auf Querformat geändert werden. Zuerst bitte am Ende jeder Seite des Originals einen "Seitenwechsel" einfügen (STRG+Umschalt+Enter), damit es keine ungewollten Verschiebungen des Textes gibt.

Also:

Text schreiben und wie gewünscht formatieren.

Am Ende jeder Seite den Seitenwechsel einfügen!(STRG+Umschalt+ENTER)

Auf Ansicht klicken, hier "Zwei Seiten" auswählen. Jetzt sind immer zwei Seiten nebeneinander abgebildet.

Jetzt die Orientierung von Hochformat auf Querformat ändern.(Seitenlayout, Orientierung, Querformat)

Jetzt NUR die erste Seite bis einschließlich des letzten Zeichens markieren.

Jetzt mit STRG+9 (nur die Ziffern oberhalb der Tastatur verwenden!) den Text vergrößern, bis er sich auf die zwei nebeneinander angezeigten Seiten verteilt hat. Dies mit jeder Seiten des Dokumentes durchführen.(Mit STRG+8 kann man wieder verkleinern!)

.

Jetzt hat man im Prinzip schon die Vorlagen für jeweils zwei DIN A4 Seiten die man zu einer DIN A3 Seite zusammenfügen kann. Eventuell sollte man aber den Text noch etwas anpassen, da durch die Vergrößerung Änderungen im Format eingetreten sein könnten.

Dieses Verfahren funktioniert so prinzipiell mit allen Office-Versionen.

Viel Erfolg! ☺

Umut0233
Beitragsersteller

Danke vielmals man.Bis der beste. Hat geklappt.

DANKE DANKE DANKE!!!!

DerPMS  27.09.2010, 13:04
@Umut0233

Gern geschehen, danke auch für das Sternchen. ☺

In welchen Programm arbeitest du denn, bzw. druckst du das Dokument aus?

Umut0233
Beitragsersteller

Mit Office 2007 Word.