Welche Marke für Gaming Equipment?

Logitech 46%
Corsair 23%
Razer 15%
Roccat 15%
Andere 0%

13 Stimmen

9 Antworten

Razer

Razer hat mich noch nie enttäuscht und bietet Top Qualität bei der ganzen Produktpalette. Die Produkte sind Top und kommen auch in der E-Sport Szene äusserst gut an (z. B. Deathadder).

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren

RocketBunny69  24.11.2021, 09:16

Dann hast du aber ordentlich Glück. Bei mir egal, ob Mauspad, Headset oder Tastatur, überall schon Stress gehabt. Außer bei den Mäusen von Razer, die Dinger laufen immer perfekt.

Logitech

Hallo!

Ich hatte für den PC immer nur Mäuse von Logitech, aktuell die "G502 Protheus Spectrum".

Meine alte Logitech "Ergo"-Tastatur verwende ich sicherlich seit ca. 18-20 Jahren.

Auch meine damaligen Joysticks und Gamepads (für den Gameport) sind von Logitech. Ebenso wie das FF-Lenkrad "Logitech Momo FF", mit dem echten Momo-Leder-Sportlenkrad.

Ich habe aber auch "Eingabe-Geräte" anderer Hersteller, z.B.:

Microsoft "Sidewinder FF 1 (GP) & 2 (USB)", "Strategic Game Commander", "XBox 360"-Controller, Thrustmaster USB-Joystick und 8-Gang-H-Schaltung

Ich bin schon etwas länger dabei und da hat sich so einiges angesammelt...

Und vor meinem ersten eigenen PC (Pentium 2 300) hatte ich einen C64, einen Atari 1040ST & Falcon030. Und für die Atari-Rechner hatte ich ebenfalls mal eine Logitech-Maus...

Gruß

Martin

Corsair

Ich habe früher immer auf Logitech vertraut und deren Support ist heute auch noch echt gut. Aber ich bin mittlerweile zu Corsair gewechselt. Meine Tastatur wäre schon einmal von Corsair. Die Maus ist noch von Logitech, aber hier ist es bloß noch eine Frage der Zeit.

Die letzten Logitech Produkte gingen mir jedenfalls zu schnell kaputt.

Dultus, UserMod Light   24.11.2021, 08:56

Von Logitech hinsichtlich Tastaturen halte ich erstmal abstand. Meine Tastatur hatte nach beinahe zwei Jahren, quasi erschreckend genau, das Problem, dass manche Tasten doppelt oder gar dreifach ausgeführt worden. Im Homeoffice ein Unding. War die G910. Amazon hatte mir zum Glück Ersatz geschickt, bin aber deshalb durchaus skeptisch geworden. Auch, wenn ich die Maus mittlerweile seit gut 3 1/2 Jahren habe (G502).

Amalia95  24.11.2021, 09:10
@Dultus, UserMod Light

Die G502 scheint bisher auch ganz gut zu sein. Ich kann nicht meckern. Ich habe aber auch eine mit dem Mauspad zum kabellosem aufladen.

JokeMaster3000
Beitragsersteller

Ich fände es interessant warum du gewechselt hast.

Amalia95  24.11.2021, 09:09
@JokeMaster3000

G27 Lenkrad - nach kurzer Zeit eine Halterung gebrochen! Hier hat Logitech mir dann im Rahmen der Garantie ein G29 mit Schaltung zugeschickt.

Das G29 hält noch immer, hier ist aber bereits die Schaltung kaputt. Benutzt habe ich beide allerdings nicht allzu viel.

Dann hatte ich 3x eine Logitech G700 Maus, alle 3 Mäuse gingen kaputt. Die erste machte mehrfach Klicks und die anderen beiden laden nicht mehr richtig, obwohl ich hier schon die Akkus getauscht habe. Bei der dritten hat das Mausrad sogar gesponnen und manchmal mitten im Betrieb reagiert, obwohl die Maus einfach herumlag. Aktuell habe ich die G502 mit einem ladefähigem Mauspad.

Ich hatte jedenfalls noch eine Logitech G19s. Bis heute eine echt super Tastatur und daher habe ich sie auch aufbewahrt nachdem ich die Corsair gekauft habe. Hier hatte ich jedenfalls ein Problem wegen optisch abgenutzten Tasten und von Logitech eine G190 als Ersatz bekommen. Ich sagte ja, der Logitech Support ist super! Aber bei der Logitech G910 ist die Handyhalterung ein echter Witz und einige Tasten reagierten gar nicht, reagierten doppelt etc. Und die Umschalttaste funktionierte nur, wenn ich sie teilweise bis zu 2 Sekunden gedrückt hielt. Übrigens nach weniger als 1 Monat Nutzungsdauer! Danach war ich dann wieder zur G19s zurückgekehrt, hatte mir sogar über eBay eine gekauft um die abgenutzten Tasten zu ersetzen! Und ich verwende mittlerweile eine Corsair, da ich einfach mal was neues haben wollte.

Ich hatte auch mittlerweile 3 kabellose Headsets von Logitech. Unter anderem 2x das G930. Alle hatten ähnliche Probleme. Sie gingen einfach mitten im Betrieb aus! Das erste und zweite ging beim Laden aus. Das dritte blieb wenigstens beim Laden an, aber es ging aus wenn es im Akkubetrieb lief.
Dummerweise selbst dann, wenn es nach dem Einschalten noch Akku für über 5h Laufzeit aufwies! Es konnte dann per erneutem Einschalten auch noch locker 5h verwendet werden, aber ging halt immer zwischendurch aus. Selbst nach einem Akkutausch!
Bin daher auf ein Astro Gaming A50 gewechselt und abgesehen von der Ladestation, welche nur nach echt gutem Willen anfängt mal zu laden, ist dieses Teil Top. Als Lautsprecher verwende ich noch eine alte Logitech Z5550 und die funktioniert einfach zuverlässig. Es war ja noch eines der alten Geräte!

Übrigens hatten auch einige Freunde mit Logitech Headsets Probleme und im Voice Chat hatte ich da auch so einige entdeckt, die immer über das gleiche Problem fluchten, wie ich es auch tat.

ich habe eine roccat maus, eine corsair tastatur und ein logitech headset.

Was denkt ihr?

Dass es vom produkt abhängt und nicht von der marke. Du kannst ein 30€ headset kaufen oder ein 200€ headset von der gleichen marke. Mit dem 30€ headset wirst du vermutlich nicht oder weniger zufrieden sein.

Hatte alles außer Roccat aber kann alle Empfehlen jede hat so seine Stärken was Maus, Tastatur oder Pc teile angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin eigentlich gut in jedem Spiel