Welche malawi barsche kann ich mit meinem read Zebras und maylandia callainos halten?

2 Antworten

Hallo Cedric,

bevor man dir passende Malawis empfehlen kann, solltest du bitte mal erklären, WARUM du in der Malawi-Aquaristik einen PH-Wert von 7???? fährst??

Das Besondere am Wasser der Großen Ostafrikanischen Seen ist doch der überaus hoch alkalische PH-Wert bei gleichzeitig recht weichem Wasser.

Und damit diese Fische gut und artgerecht leben können, muss man ihnen auch so ein Wasser herstellen.

Für einen neutralen PH-Wert kann man leider überhaupt keine Malawis mit gutem Gewissen empfehlen.

CEDRIC651
Beitragsersteller

Ja so ist halt bei mir der ph Wert man kann ihn zwar bestimmt irgendwie ändern aber auf des bisschen kommt es meiner meinung nach nicht drauf an btw mein vater hat auch malawies seit über 10 jahren und hat denn selben ph Wert

dsupper  27.02.2022, 20:01
@CEDRIC651

Schade, dass ihr zwar Fische pflegt, aber nicht so wirklich viel Ahnung zu haben scheint!! In einem Wasser mit dem PH-Wert von 7 ist die Säure 10-mal stärker konzentriert als bei einem Wasser mit mit dem pH-Wert 8 ....

Das gesamte osmotische System von Fischen ist auf bestimmte Werte ausgelegt, und nur, wenn man ihnen diese zur Verfügung stellt, dann leben sie lange und gesund.

Unter den Voraussetzungen möchte ich davon absehen, dir Vorschläge zum Besatz zu machen, da ich nicht daran schuld sein möchte, dass es den Fischen schlecht geht und sie frühzeitig sterben müssen.

CEDRIC651
Beitragsersteller
@dsupper

Ich zwinge dich schließlich ja nicht dazu bei meinem Vater im Aquarium der hat btw yellos leben diese schon teilweise10 Jahre im Becken und mein Onkel hat auch gesagt das es inordnung geht und keine sorge der kennt sich damit sehr gut aus

Norina1603  27.02.2022, 20:23
@CEDRIC651

Dann verwundert mich, dass Du, obwohl Du zwei kompetente Aquarianer an der Seite hast, hier diese Frage stellen musst 🤔

CEDRIC651
Beitragsersteller
@dsupper

Und malawi brauchen keinen 8 ph Wert so wie ich es verstanden habe was du probiert hast mir zu erklären und außerdem gibt es bei einem 7 ph Wert oder einen höheren ph Wert keinen Säure Anteil da das Wasser basisch ist und nicht sauer ist

CEDRIC651
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja aber manweis ja net was es noch so für andere malawi barsche gibt von denen ich noch nicht gehört habe

dsupper  28.02.2022, 07:22
@CEDRIC651

Wenn du dich tatsächlich mal über die Malawi-Aquaristik informiert hättest, dann wüsstest du auch, dass in den Großen Ostafrikanischen Seen ein einzigartiges Wasser herrscht - mit einer absolut unnatürlich hohen KH!! Und diese KH kann nur Hand in Hand gehen mit einem hohen PH-Wert - Wasserchemie lässt grüßen!!

Und natürlich enthält auch noch Wasser mit einem PH-Wert über 7 Säure. Was glaubst du denn, warum es in Kupferleitungen/Warmwasser den sogenannten Kupferfraß gibt? Genau - weil die vorhandene Säure das Kupfer zerstört. Und darum dürfen auch ebenfalls keine vezinkten Stahlrohre eingesetzt werden - auch da würde die vorhandene Säure des Wassers zu Korrosionen führen ...

Wie gesagt - aus alles, was du hier äußerst - spricht schlicht und ergreifend kein Wissen.

dsupper  28.02.2022, 07:23
@CEDRIC651

Ja klar - und weil das solche Experten sind, musst du auch hier solche Fragen stellen? Das ist total logisch!!

Norina1603  27.02.2022, 19:17

Dabei ist er so stolz auf

Aquarium 350l von Juwel mit schönen Steingarten und soweiter

Was wohl usw. bedeuten soll in einem Malawibiotop?

In diesem viel zu kleinen Behältnis kannst du gar keine Malawis mehr dazu tun, daher kann man dir eben auch gar keinen Vorschlag machen.

Wie kommt man auf die Idee, in so einem viel zu kleinen Aquarium und bei völlig falschen, nicht passendem Wasser Malawi-Buntbarsche halten zu wollen.

Sollte man sich nicht tatsächlich informieren, bevor man Tiere halten und pflegen möchte? Oder geht es nur um das "haben" und egal, ob sie dann schnell sterben?

Alle Maylandia-Arten gehören in sehr viel größere Aquarien, weil sie in größeren Gruppen gehalten werden müssen. Nur das ist so artgerecht wie möglich und damit verantwortungsvoll.

Und wie dir ja hier bereits schon jemand anderes mitgeteilt hat, besitzt der Malawisee sehr spezielle Wasserparameter. Bei recht weichem Wasser ist aufgrund der sehr hohen Karbonathärte der PH-Wert hoch im alkalischen Bereich - und darf niemals - so wie du es scheinbar auch noch stolz kundtust - bei 7 liegen.

Davon abgesehen wüsste ich nur zu gerne, wie du einen solchen Ph-Wert herstellst - und bitte erzähle jetzt nicht, der käme so aus deiner Wasserleitung!

Aufgrund der völlig unzureichenden Haltungsbedingungen musst du dir erst einmal ein deutlich größeres Aquarium anschaffen und für korrekte Haltungsbedingungen sorgen.

CEDRIC651
Beitragsersteller

Und nur zur Info wenn ich einem Wasserwechsel mache gebe ich immer etwas natron hinzu wegen dem Kalk weil die das brauchen wenn ihr das mit eurem besonderen Wasser meint

Hollandgroede  04.03.2022, 20:06
@CEDRIC651

aha - und wie erklärst du dir dann deinen PH-Wert?? Sobald Natriumhydrogencarbonat im Wasser ist, steigt der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich. Anders ist es wasserchemisch gar nicht möglich!

CEDRIC651
Beitragsersteller

Schönen guten tag also ich denke schon das 350l ausreichend sind und man muss außerdem bedenken das nicht jeder viel Geld hat und wtf ein 7 ph Wert ist neutral und sollte aus einer Wasserleitung kommen.

Hollandgroede  04.03.2022, 20:08
@CEDRIC651

Wenn man Tiere wirklich pflegen will, dann muss man sich nach deren Lebensansprüchen richten und nicht nach dem eigenen Geldbeutel. Hat man kein Geld für ein passendes großes Aquarium, dann kann man diese Fische eben nicht pflegen.

Aus keiner Wasserleitung in Deutschland kommt Wasser mit einem PH-Wert von 7 - die Wasserwerke könnten sich dann nämlich vor lauter Schadenersatzforderungen der Hauseigentümer wegen zerfressener Kupferleitungen nicht mehr retten.

CEDRIC651
Beitragsersteller
@Hollandgroede

Also 1 hab ich heute einen wasserfest gemacht und mein ph Wert liegt nicht genau da wie ich es hier geschrieben erliegt bei 6,5 das war mein fehler aber 2. Ist mein Aquarium völlig ausreichend es wird empfohlen ein Aquarium mit mindestens 240l zu haben wenn du richtig lesen kannst hab ich 350l Liter und bevor du meckerst mein Vater hält yellos schon seit über 15 Jahren in einem 240l