Welche Luftfeuchtigkeit besser bei über 40 grad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blödsinn, was die Freundin sagt. 10% ist besser denn hier kann Schweiß verdunsten. Stickig ist kein Kriterium.

40 Grad plus 90% Luftfeuchtigkeit führt bei allen bei dauerhaftem Aufenthalt im Freien zum Tode. Google mal nach Feuchtkugeltemperatur! Nennt sich auch Kühlgrenztemperatur.

Wenn diese zu hoch liegt und das über längere Zeiträume, dann werden bestimmte Tropengebiete für Menschen nicht mehr bewohnbar sein für Menschen, aber auch Tierarten, denn Körperwärme muss abgeführt werden nach außen, was ab einem gewissen Schwellenwert nicht mehr geht. Die Folge ist Überhitzung, Organversagen, Tod. Das sehen wir in Saudi Arabien bei der Pilgerfahrt von Mekka, was in einem feuchtheißen Küstenklima liegt, aber auch in Asien, wo inzwischen mehr als 50 Grad normal zu werden scheinen.

Das alles wird im Zuge des Klimawandels zu Flucht, hohen Todesraten, Wassermangel, aber auch Sturzfluten und Ernteausfällen führen, wenn kein ambitionierter Klimaschutz erfolgt.

LinaLu170
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

LinaLu170
Beitragsersteller

Aber warum ist beispielsweise die Luftfeuchtigkeit in las Vegas meistens so niedrig und das bei über 40 grad ist doch alles Wüste hier .. Beispiel in Thailand in Phuket am Meer meistens über 80

Große Hitzen sind bei geringer Luftfeuchtigkeit viel besser zu ertragen.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist es schwül und unangenehm und eben - wie der Name schon sagt - feucht

Der Kreislauf bevorzugt eine niedrige Luftfeuchtigkeit, selbst bei grosser Hitze, weshalb man bei trockener Hitze eigentlich lüften sollte und nicht in der stickigen, heissen Wohnung bei geschlossenen Fenstern sitzen sollte.

Aeroplanus  08.07.2024, 07:47

Kann man pauschal nicht so sagen. Wenn ich nachts und morgens lüfte, draußen z.B.16 Grad sind, dann kann ich in der Wohnung passable 20 Grad erreichen. Steigt dann im Tagesverlauf die Hitze, dann schließe ich die Fenser und ggf Außenjalousien wie man es auch in Südspanien tut, denn höhere Temperatur außen kann nur die Temperatur innen erhöhen. Lüften senkt sie nicht mehr ab, im Gegentei. Was ist denn dann innen dieses "stickig".... gar nichts. Man kann einen Ventilatur nutzen für die Unterstützung des Schwitzens und lüftet erst wieder am späten Abend, wenn draußen die Temperatur abgesunken ist. Niemand in Südspanien käme auf die Idee bei 40 Grad und mehr seine Fenster auf zu reißen. Das ist und bleibt so ein Deutsches Ding (á la Kachelmann). Weiß nicht was das Ammenmärchen soll.