Welche Longboardrollen für Langstrecke?

1 Antwort

So... dann amchen wir es Kurz. gibt es so eigentlich nicht.

die meisten so großen rollen sind downhill rollen... und die gibt es logischerweise nur in eher weich, und mit breiterer lauffläche, weil zu wenig grip da einfach fatal wäre.

kurz gesagt, du musst dich mit breiteren, tendenziell weicheren rollen begnügen.

(wobei weichere rollen für Longdistance sowieso klüger sind als harte, deine fußgelenke werden es dir danken.)

Titus und Skatedeluxe führen leider keine rollen über 75mm, daher musst du wohl woanders bestellen, oder in einen lokalen shop gehen...

naja... blabliblub, die einzige rolle die mir einfällt die annähernd den forderungen aus deiner frage gerecht wird wären die Orangatang Kegel (80mm) in 83A/Lila die sind zumindest  eher groß und eher hart.

wenn du jetzt aber lieber eine rolle willst die sich wirklich für reines Long Distance eignet, dann empfehle ich ganz klar Abec 11 Flywheels, die gibt es in verschiedenen größen bis hin zu Monströsen 107mm, und die härte ist meist zwischen 77 und 80A, das ist zwar eher weich, aber wie gesagt, deine fußgelenke werdens dir danken.

achso, und rollwiderstand der aus Härte resultiert ist übrigens vergleichsweise unwichtig... und die breitere lauffläche macht auch nicht so viel aus, wenn die rolle dafür größer ist. (zumindest was die endgeschwindigkeit und trägheit angeht)

Edit:

Ich hab mir dein board eben mal angeschaut... du solltest auf jedenfall bei ~70mm rollen bleiben. wenn man auf ein ontop board so riesen wheels drauf macht ist es schlechter als schlecht für lange strecken... da musst du bei jedem pushen gefühlte 10km runter bis du auf den boden kommst... viel zu anstrengend. dann kauf dir lieber ein neues board das mehr bodennähe hat, und für solche wheels nicht gerisert werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

sk8terguy  14.04.2016, 00:07

so als konkreter vorschlag für ein Long Distance board: Oben genannte rollen mit einem Doubledrop deck (bspw. Landyachtz Swichtblade)

dann hast du viel bodennähe, und einfaches pushen, bei sehr hoher trägheit.

die restichen teile könntest du auch von deinem board nehmen... wobei achsen die noch niedriger wären natürlich auch nicht schlecht kommen würden.

Asylum195
Beitragsersteller
@sk8terguy

Deine hinzugefügte Antwort habe ich leider zu spät gesehen 😅

Asylum195
Beitragsersteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort ! :) Also es wäre nicht das Problem noch ein Deck dazu zu holen, wenns nicht gerade 200 Euro kostet... Meine Bear Achsen würde ich aber ganz gerne behalten. Hättest du da eine Empfehlung für mich bezüglich eines flacheren Decks (ich denke mal du meinst ein abgesenktes Mittelstück bei gleicher Achsenhöhe) mit dazugehörigen großen Rollen ? Passen da die Abec 11 Flywheels noch drauf ?

sk8terguy  14.04.2016, 08:26
@Asylum195

ja, wie gesagt, meine empfehlung wäre das Landy Switchblade, das ist doubledrop, heisst sowohl abgesenktes deck als auch achsen die durch das deck montiert werden. das schöne ist dass dank der cutouts so ziemlich jede rolle drauf geht. (kostet ca 180€)

ansonsten gäbe es noch das Olson&Hekmati gt104, das ist zwar bei circa 200€, allerdings ist es auch speziell auf Long Distance ausgelegt

als konkreter vorschlag für eine rolle hätte ich die Abec 11 Flywheels in 81A - 90mm, die sind auch recht schmal, und wirklich gute distance wheels.

und... ja... die bear grizzlys kannst du behalten, allerdings würde ich dir raten den achsenhänger zu flippen, dadurch kommst du nochmal 2-3mm niedriger (und ja, das macht was aus)