Welche LKs hattet ihr?

10 Antworten

Ich bin erst ab nächstes Jahr in der Oberstufe (BW) und habe schon folgende LKs gewählt:

•Mathe (liebe dieses Fach sehr, es macht mir Spaß und es interessiert mich, hab hier sehr gute Noten)👍🏼💪🏻
•Englisch (liebe dieses Fach auch sehr, ich liebe es auf Englisch zu kommunizieren, Bücher auf Englisch zu lesen, Podcasts zu hören und Filme/Serien (auf Netflix) anzuschauen, hab in den meisten Fällen eine 1)👍🏼💪🏻
•Chemie (liebe dieses Fach auch sehr, es interessiert mich, mir liegt dieses Fach ziemlich gut, hab hier auch sehr gute Noten)👍🏼💪🏻

Falls Chemie nicht zustande kommt:

•Biologie (mag dieses Fach, es macht Spaß und es ist interessant, vor allem die Themen, die bei uns in der Oberstufe unterrichtet werden.👍🏼💪🏻Bislang hat jedoch meine Leistung zwischen einer zwei und einer drei geschwankt. (bei mir ist dieses Fach sehr lehrerabhängig). Mein Biolehrer, der voraussichtlich im Bio-LK unterrichten wird, bezieht sich, z.B im Thema Genetik, manchmal sogar auf Krankheiten, wodurch das ganze sehr interessant ist. Ein Beispiel wäre Trisonomie 21: Hier hat mein Lehrer sich darauf bezogen, als er mit uns über das Unterthema „Chromosomen und Chromosomensatz von Mann und Frau unterhalten hat.)

ghiilllllii
Fragesteller

Hoffentlich hast du die gute Wahl getroffen. Ich hatte auch den Bio LK ,habe zu Englisch gewechselt, da Bio nichts für mich ist. Aber, wie bereits erwähnt,hoffentlich war das die richtige Auswahl für dich!

endoo03  10.04.2021, 11:01
@ghiilllllii

Ich muss sagen dass ich bei Mathe und Chemie nicht sicher war, ob ich diese zwei Fächer als LK wählen soll. Daher habe ich mit meinem Mathe Lehrer und mit meiner Chemielehrerin gesprochen und beide haben mir jeweils die Leistungskurse zugetraut :). Dennoch hoffe ich dass ich eine gute Wahl getroffen habe.

cucco5  24.01.2022, 15:38

Da ist ja ne echte Karriere in Sicht, nicht wie bei Politikern.

Mathe und Englisch.

Und meiner Erfahrung nach ist das die optimale LK-Kombination, weil das die beiden wichtigsten Fächer für die Zukunft sind – wichtig für die meisten zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

schwarzesland  09.04.2021, 23:21

In der Schule lernt man Rechnen, aber gerade in technischen Studiengängen (Physik, Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik) wird Oberstufenmathe in wenigen Stunden abgehandelt und dann geht es erst richtig los. Ganz zu schweigen vom eigentlichen Mathestudium. Das hat dann praktisch nichts mit Schulmathematik zutun.

Ich glaube es ist wichtiger, die LKs zu wählen, von denen man glaubt, dass man damit gut durchs Abi kommt (ist ja oft sehr lehrerabhängig) oder die einem Spaß machen.

Deutsch, Englisch und Französisch

In Bayern gibt’s keine LKs, aber ich hatte Deutsch, Mathe (beides verpflichtend), Wirtschaft & Recht, Englisch und Spanisch als Abiturfach. Sprich, mit Abiklausur schriftlich bzw. mündlich.

ich habe Deutsch und Englisch als LK und dann noch Bio und evangelische Religion als Abiturfach ;)