Welche Lgbtq Bücher/Manga könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Heyoo.

Alles Bücher und keine Mangas.

Alle sind eher für Jugendliche/junge Erwachsene.

George - thematisiert Transgeschlechtlichkeit

Heartstopper - boy x boy

Was ist mit uns - boy x boy

Am Ende sterben wir sowieso - boy x boy

Mein Bruder heißt Jessica - thematisiert Transgeschlechtlichkeit

Happier than ever - boy x boy

The girls i've been - girl x girl (im hintergrund nicht als hauptstory)

Was mir von dir bleibt - boy x boy

Hoffe ich konnte irgendwie helfen. :)

Boys run the roit (manga)

We fell in love in October

Heartstopper (generell Alice olseman bücher)

Am ende sterben wir sowieso

Sternensammler (ist aber ein yaoi)

Call me by your name

Ich bin linus

One last stop

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Yaoi und Yuri gibts was Homosexualität betrifft im Manga Bereich doch einiges.

Ansonsten hat "Boys Run the Riot" das Transgender Thema, der Autor des Mangas ist glaube ich selbst Trans.

Ansonsten gibt es noch "The Gender of Mona Lisa", ist aber etwas anders. Hier gehts eher um die Prämisse der Geschlechtslosigkeit und das Finden des eigenen Geschlechts.

Nio2002
Beitragsersteller

Boys run the Riot da hab ich Band 1 gelesen fand da auch eig alles gut außer das Ryo mit Verbänder Bindet und das ist halt in reallife sehr gefährlich sollte man nicht nachmachen

Kuro48  21.01.2023, 19:20
@Nio2002

Das kommt halt aus Japan, von daher möchte ich nicht bewerten wie aufgeklärt das Thema dort überhaupt behandelt wird. Geschichten sollten aber generell nicht als Anleitung gesehen werden, dass sich Figuren nicht unbedingt gesundheitlich optimiert verhalten ist ja klar.

Ansonsten kann ich wie gesagt nur "The Gender auf Mona Lisa" empfehlen. Das ganze ist eher ein nachdenklicher Titel der sich um die Frage "Wer bin ich, wie sehe ich mich, wie sehen einen andere?" dreht. Fand den sehr interessant bzw. finde, der finale Band kommt noch raus.