Welche Lernmethoden um Informationen besser beizubehalten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Aktives Lernen: Statt nur passiv zu lesen, versuche, den Stoff aktiv zu bearbeiten. Stelle Fragen, mache Notizen, fasse den Inhalt in eigenen Worten zusammen oder diskutiere ihn mit anderen.
  2. Mindmaps und Diagramme: Erstelle Mindmaps, Diagramme oder visuelle Übersichten, um den Stoff strukturiert darzustellen. Dies kann beim Verknüpfen von Informationen und beim Verständnis helfen.
  3. Selbsterklärung: Erkläre den Stoff laut oder schriftlich, als würdest du es jemand anderem beibringen. Dies zwingt dich dazu, den Inhalt wirklich zu verstehen.
  4. Wiederholung: Plane regelmäßige Wiederholungen des gelernten Stoffs. Das sogenannte "Spacing" oder "Distributed Practice" kann helfen, das Erinnerungsvermögen zu verbessern.
  5. Flashcards: Erstelle Karteikarten mit Stichworten, Definitionen oder Fragen auf der Vorderseite und den entsprechenden Antworten auf der Rückseite. Durch das wiederholte Abfragen der Karten kannst du den Stoff effektiv wiederholen.
  6. Multisensorisches Lernen: Nutze verschiedene Sinne, um den Stoff aufzunehmen. Das kann das Lesen, Hören, Schreiben oder Zeichnen einschließen.
  7. Lerngruppen: Arbeite in Gruppen mit anderen zusammen, um den Stoff zu diskutieren, Fragen zu stellen und verschiedene Perspektiven zu erhalten.
  8. Übungen und Anwendungen: Löse Übungsfragen, Aufgaben und Anwendungen, um das gelernte Wissen praktisch anzuwenden.
  9. Verknüpfungen: Versuche, den neuen Stoff mit bereits bekannten Konzepten oder persönlichen Erfahrungen zu verknüpfen. Dies erleichtert das Verständnis und die Erinnerung.
  10. Pausen: Plane regelmäßige Pausen während des Lernens, um Ermüdung zu vermeiden und das Lernen effektiver zu gestalten.
  11. Schlaf: Ausreichender Schlaf ist wichtig für die Gedächtnisbildung. Neue Informationen werden während des Schlafs verarbeitet und gefestigt.
  12. Motivation: Finde eine persönliche Motivation für das Lernen, sei es, bessere Noten zu bekommen, das Thema zu verstehen oder sich persönlich weiterzuentwickeln.
Woher ich das weiß:Recherche

Millixy
Beitragsersteller

Danke :)