Welche leitfrage könnte man für einen vietnamkriegvortrag benutzen?

4 Antworten

War der Krieg gerechtfertigt? Hat er den gewünschten Erfolg erzielt? Was haben die Kriegsgegner daraus gelernt? Wie wird der Krieg von unterschiedlichen Nationen unterschiedlich dargestellt?

Warum wird das ablassen von 850 Tonnen " Agent Orange" nicht als Kriegsverbrechen eingestuft?

https://www.agentorange-vietnam.org/

Woher ich das weiß:Recherche

Spunk2001  11.04.2020, 15:47

Nordvietnam :Warum werden das Abschlachten ganzer Dörfer, Massenvergewaltigungen-und - ekutionen, Das Führen eines verbrecherischen Angriffskrieges, Vertragsbrüche und Terroranschläge(Terrorgruppe) nicht als Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschheit und die Menschlichkeit verurteilt?

zetra  11.04.2020, 17:11
@Spunk2001

Diese Frage musst du selber stellen, mir brauchst du das nicht zu sagen.

Spunk2001  11.04.2020, 17:23
@zetra

Ich habe es nur als konträren Vorschlag zu deinem angebracht, da du eines der Kriegsverbrechen der USA angesprochen hast und ich habe dann andere Aspekte angeführt.

Momentan werden gar keine Vorträge oder Referate in der Schule gehalten.

Aber ich hätte etwas:

"War der Einsatz von Agent Orange und Napalm im Zuge der Kriegsführung der USA in Vietnam völkerrechtlich und moralisch zu rechtfertigen?"

Hau rein!

zetra  11.04.2020, 17:13

An eigene Soldaten wurde eine Entschaedigung gezahlt, es waren 53 Tsd, US Soldaten.

"Der Vietnamkrieg: Neoimperialismus oder Bewahrung westlicher Werte in Südostasien?"

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule