Welche Leistungskurse für die 12. Klasse in Hessen sind empfehlenswert?

2 Antworten

Kein LK ist leicht.

Deinen erwähnten PoWi LK hatte ich (Mit 10 Punkten im Abitur abgeschlossen) und ich sage dir: Es war ein Haufen Arbeit! Nicht nur die vielen Referate und Überraschungstests, sondern die Tatsache, dass man bei PoWi alles jederzeit parat haben muss, wenn man wirklich gut sein will und sich aktiv im Unterricht beteiligen möchte!

Staasstrukturprinzipien, Internationale Politik, Außenpolitik, Sicherheitspolitik, Institutionen , politische Theorie mit Hobbes, Locke und Rousseau, die Demokratietheorien, EU, Marktwirtschaft, Globalisierung, Entwicklungspolitik und natürlich stets die aktuellsten politischen Themen! Das ist kein Zuckerschlecken, aber mit Struktur kommst du da durch.

Mit wenig Interesse hast du aber ein Problem in dem Fach. In Musik habe ich mich auch prüfen lassen (15 Punkte) und ich habe eine Präsentationsprüfung gemacht, aber auch dort war es sehr anstrengend.

Lass dich von deinen Lehrern beraten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Hey!

Ich würde PoWi nehmen ist ein wichtiges Thema und das was du dort lernst, wird dir bestimmt später einmal weiterhelfen bzw. einen Nutzen haben. Guck dir mal die Themen an die man in der 12 und 13 bearbeitet, vielleicht könnten sie dir gefallen.