Offizierslaufbahn - Bundeswehr?

3 Antworten

Du kannst Dich weder als Offizier noch als General bewerben, sondern nur als Soldat, der aufgrund seiner Eignung die Fähigkeit hat, höhere Laufbahnen einzuschlagen.

Zuerst beginnst Du als einfacher Soldat, machst die Grundausbildung und weitere Ausbildungen (ATN's) und dann wird man aufgrund Deiner Abschlüsse und Beurteilungen in einem Gespräch mit Dir die weitere Verwendung besprechen.

Garantiert wird nichts.

hilflos99  13.12.2023, 15:36

Offiziere werden gleich für ihr Studienfach ausgewählt und fangen dann der Grundausbildung und ein paar Lehrgängen auch sicher an zu studieren

Die Beratungsgespräche sind gut, da kannst du alle Fragen stellen. Ohne Abi gibt´s hat kein Studium, aber es gibt auch Offiziere ohne Studium.

Um Offizier zu werden musst du studieren und dafür beaucjt man normalerweise Abitur oder was gleichwertiges.

Vielleicht verwechselst du Feldwebel mit Offizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat