Welche Laptopkonfiguration für die Uni?

Es geht um den Lenovo Yoga 7(i) 2in1 Gen9 14 Zoll: Ungefähr 1100€. Das sollte auch grob der Richtwert sein fürs Budget: Maximal 1200€, weniger ist natürlich sehr gerne gesehen.

Einen Laptop mit separater Grafik und amd 5600h (Lenovo Legion 16) hab ich schon, wobei der für die Uni natürlich komplett fehl am Platz ist.

Der Uni Laptop sollte daher nh verdammt lange Akkulaufzeit haben, sollte alles flüssig laufen und wenn möglich unter 2kg schwer sein. Und ich weigere mich, ein MacBook oder IPad zu kaufen. Das gehört einfach nicht ins Informatikstudium

Dachte, dass die 2in1 Funktion vielleicht ganz praktisch sein könnte in der Zukunft.

Für Alternativen stehe ich jedoch gerne offen.

sgt119  11.08.2024, 23:20

Und welchen Laptop gehts denn konkret und was bist du bereit auszugeben?

Polylux88616
Beitragsersteller

Hab’s mal angehangen:

Es geht um den Lenovo Yoga 7(i) 2in1 Gen 9 mit ca 1100€, was ungefähr das Ziel sein sollte preislich.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist gar nicht so einfach, das kompakt und allumfassend zu beantworten. Zu deinen Fragen:

  1. Da würde ich mal diverse Benchmarks konsultieren.
  2. So ein OLED Display ist schon etwas nettes. Doch der wirkliche Nutzen ist in meinen Augen begrenzt. Ein gutes IPS Panel reicht für einen Arbeitslaptop aus. Ist in der Situation hier halt ein Risiko mit dafür hohem Gewinn ...
  3. Ich hatte einen 14 Zöller. Kleiner (z.B. Tablet oder Surface) auf keinen Fall. So 16 Zoll sind je nach Anwendung sicherlich aber auch ganz nett. Ist halt individuelle Präferenz und Abwägung mit Gewicht/Mobilität
Dachte, dass die 2in1 Funktion vielleicht ganz praktisch sein könnte in der Zukunft.

Wenn du viel zeichnen musst, dann definitiv. Zum einfach im Skript etwas markieren ist Touchscreen doch etwas übertrieben. Das geht auch mit der Maus/Touchpad ganz zügig.

LG

Falls Touch kein zwingendes Muss ist, könntest du mal nen Blick auf das Ideapad 5 Pro 14AHP9 werfen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-ahp-g9-83d3003sge.html

Gibts auch noch als 16" Version, allerdings mit IPS statt OLED und etwas kleinerem Akku (75 statt 84Wh), dafür hats ein Numpad und nen zweiten M.2 Slot

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-16ahp83d5002uge.html

Polylux88616
Beitragsersteller

Wirklich nh gute Alternative, die ich auch vorher gefunden hatte. Theoretisch eindeutige das kraftvollerer Paket. Aber ich hab da trotzdem paar Bedenken: Manche User auf Reddit meinen, die Lüfter sind doch öfters an, selbst bei einfachen Aufgaben. Auch das PWM-Flackern beim OLED Display macht mir bissle Angst. Kennt sich jemand da aus?

sgt119  12.08.2024, 00:23
@Polylux88616

Kann nur für das 16" Gen 6 sprechen, aber da sind die Lüfter eigentlich die meiste Zeit aus. Wenn sie bei leichter Last doch mal angehen sind sie recht leise, unter Volllast hörbar. Für nen Laptop mMn aber völlig in Ordnung

Was das OLED Display angeht, PWM flackert mit 240Hz. Ob es dich stören wird kann ich nicht sagen, mir persönlich machts nix aus