Welche Länder waren die mächtigsten während dem Mittelalter?

6 Antworten

Wer dir antworten will, muss zunächst ein paar Entscheidungen treffen.

1. Offenbar fragst du nach der Zeit des europäischen Mittelalters, das etwa von 500 bis 1500 dauerte.

2. Offenbar denkst du an die mächtigsten politischen Einheiten dieser Zeit. Das waren nicht Länder, sondern Reiche (vgl. Wikipedia "Reich (Territorium)". und das Reich mit dem umfassendsten Machtbereich war - wie schon gesagt - in der Tat das Reich der Mongolen.

3. Wenn wir heute eine politische Einheit Land nennen, meinen wir damit einen Staat. Im Mittelalter gab es aber keine Staaten im modernen Sinne. Was wir im Mittelalter als Land bezeichnen, wird in der Wikipedia unter "Land (historisch)" erklärt. Dazu heißt es unter anderem  "Nicht in erster Linie durch das Territorium, sondern durch den Verband seiner Mitglieder wird das Land konstituiert".

Das mächtigste politische Gebilde, das es im europäischen Raum gab, war als kein Land im heutigen Sinne, sondern ein Reich. Und das Zentrum dieses mächtigsten Reiches in Europa lag außerhalb Europas.

Am Anfang des europäischen Mittelalters war übrigens das Oströmische Reich die stärkste politische Kraft. Ein Reich, dessen Kraftzentrum im wesentlichen auch außerhalb Europas lag.

Ganz schön unübersichtlich, und gar keine klaren Verhältnisse.

Das ist nicht einfach zu beantworten.

Was meinst du mit Mächtig?Militär, Wirtschaft...?

Und das Mittelalter erstreckt sich über 9. Jahrhunderte, da hat sich einiges verändert.Zumindest das Jahrhundert wäre noch ganz Hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter

Ich hätte jetzt auf Frankreich und England getippt aber das ist sehr schwierig fest zu machen.

Das wird wohl das Mongolenreich unter Dschingis Khan und seinen Nachfolgern gewesen sein. Aber selbst dieses Reich bestand nicht über den gesamten Zeitraum, den wir Mittelalter nennen.

Westen...
Spanien, Britannien, Frankreich, Sachsen...

Fast alle so ziemlich unter der Fahne der Christlichen Kirche. Kreuzzüge brachten den Katholizismus auch in die arabischen Gebiete, bis es im 7. Jahrhundert zur zurück Eroberung durch die Osmanen kam.