Welche Länder in der EU sind Passivräume und warum?

ChrisGE1267  21.05.2023, 11:59

Was sind Passivräume?

Heyo1394
Beitragsersteller

Passivräume

Wirtschaftszeitung unter dem EU-Durchschnitt

Geringe Ausstattung mit Basisinfrastrukturen

Mangel an Dienstleistungen

Sehr hohe Arbeitslosenquote

Geringer Investitionsniveau

1 Antwort

Eine Sekunde Ecosia, erster Treffer gleich die Antwort:

Teilraum eines Staates mit vergleichsweise geringer wirtschaftlicher Aktivität. Das erzielte gesamtwirtschaftliche Ergebnis pro Einwohner ist im Vergleich zum Gesamtraum unterdurchschnittlich. Ursachen können z.B. eine natürliche Ungunst oder eine politische oder sozioökonomische unruhige Entwicklung sein. Passivräume werden infolge des tiefen Lebensstandards häufig zu Auswanderungsgebieten.

Zweiter Treffer erklärt wo:

-> liegen am Rande der EU, vor allem im Osten, aber auch im Süden (z.B. Süditalien, Griechenland)