Welche Länder haben den Euro aber gehören nicht zur EU?

10 Antworten

Andorra, San Marino, Vatikanstadt, Monaco. Sind keine EU Länder, zahlen aber mit Euro, weil sie Verträge mit anderen EU Staaten haben.

Das Kosovo und meines wissens auch Montenegro haben beschlossen, den Euro zu nutzen, allerdings ohne "amtliche Erlaubnis"

UweAsperg  11.05.2017, 19:15

Dazu kämen noch die aussereuropäischen Verwaltugsgebiete von Frankreich, Spanien, Portugal und den Niederlanden ( ehemalige Kolonien) .

viele meist frankophone Länder in West- und Zentralafrika haben den euro als Zweitwährung, da ihre eigenen Währungen fest an den Euro gekoppelt sind.

Der Euro ist nur für Staaten innerhalb der EU als Landeswährung erlaubt, jedoch haben nicht alle EU-Staaten den Euro übernommen.

In Monaco, in San Marino und in Vatikanstadt,andorra,Montenegro,Kosovo,

Der Euro ist nur in EU-Mitgliedsländern die gesetzliche Währung. Nicht alle EU-Mitglieder haben den Euro eingeführt.