Welche Länder gehören alles zum 'Kaukasus'?

8 Antworten

georgien - aserbaidschan - armenien - russland -- der nordostteil der türkei

grenzgebiet zwischen europa und asien

Der Kaukasus (russ. Кавказ, Kawkas; georg. კავკასიონი, Kawkasioni, aserb. Qafqaz) ist ein etwa 1100 Kilometer langes, von West-Nordwest nach Ost-Südost verlaufendes Hochgebirge in Eurasien zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. Das Gebirge, das aus den drei Gebirgsketten Großer Kaukasus, Kleiner Kaukasus und Thalischgebirge besteht, ragt bis zu einer Höhe von 5642 Metern über dem Meeresspiegel auf. Die mittlere Höhe beträgt 602 Meter.[1] Der Kaukasus befindet sich auf den Territorien Russlands, Georgiens, Armeniens, Aserbaidschans und des äußersten Nordostteils der Türkei. Im Jahre 2000 lebten etwa 30,6 Millionen Menschen in diesem Gebirge.

quelle: wikipedia =)

Nur zur Info. Russland gehört zum Kaukasus dazu. Woran grenzt denn Kabardino-Balkaria und Tschetschenien? An Russland, welches auch schon im Gebirge liegt. Die Leute leben auch nach den selben Verhältnissen und mit den Kulturen sind sie ebenfalls bestens vertraut.

Nicht nur Moskau ist Russland!

z.b. georgien aserbajan armenien usbekistan

JaysonB  24.02.2014, 21:46

Usbekistan??? Seit wann das bitte?

JaysonB  24.02.2014, 21:47

Usbekistan??? Seit wann das bitte?

JaysonB  24.02.2014, 21:47

Usbekistan??? Seit wann das bitte?

TimSerbien  29.04.2015, 00:23

Die Kaukasier sind Europäer und Usbekistan ist Asien und liegt woanders