Welche Kühlung für den Ryzen 7 7800x3d?

6 Antworten

Hallo Gutzuwissen462!

Normalerweise reicht ein CPU Kühler-Lüfter aus, solange man nicht übertacktet.

Ich kann Noctua, DeepCool, Corsair, BeQuiet empfehlen. Schaue Dir die CPU TDP und Eckdaten (TDP) diverser Kühlkörper an. Entscheide dann.

Nun, nicht immer ist ein Luftkühler "günstiger" als eine AIO WAKÜ. Ich habe z.B. bei einem Projekt einen fetten Luftkühler für einen i9-13900k verbaut, der ca. 150 € gekostet hat. Manche AIO kosten 100-150 €. Klar, nach oben gibt es keine Grenzen^^

Schaue nach diversen Marken, filtere Deine CPU und vergleiche dann Eckdaten!

"DEN BESTEN" gibt es nicht, da jedes System eine andere Umgebung hat, jeder Mensch anderen Wünschen & Budgets unterliegt und Reviews nebst Testergebnissen von der Art der Messung und der Testumgebung abhängen. Dass manche YouTube und Testseiten "befangen" sind, ist klar.

Mache es doch so wie ich. Du bestellst z.B. bei Amazon -oder eben generell Online- 10-20 Lüfter und testest jeden einzelnen in Deiner Umgebung für Deine CPU vor Ort durch. Den Passenden behältst Du, den Rest schickst DU zurück. So bist DU frei von Drittmeinungen und kannst selbst testen. Das Budget spielt auch eine Rolle. Chinamarken und Lüfter für Lau würde ich nicht kaufen. Spare nicht bei der CPU-Kühlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Phantom Spirit 120 (SE)

Das ist der beste LUFTKÜHLER für den 7800X3D. Sieh dir YouTube Reviews an!
In den Reviews sieht man, dass der PS120 viele teurere Lüfter easy überholt.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert

Gutzuwissen462
Beitragsersteller

Den hatte ich auch schon im Auge, ich glaube den werde ich dann nehmen

Noctua NH D15(s). Damit wird demnächst meiner gekühlt.

Simon29122912  30.01.2024, 11:30

Wieso nicht den Phantom Spirit 120 (SE)? Der wäre billiger und auch in manchen Fällen besser.

MisterParkinson  30.01.2024, 11:34
@Simon29122912

Tatsächlich, weil ich in meinem aktuellen System (9900k) den Noctua in der S Variante verbaut habe, und lediglich Mainboard, CPU und RAM tausche.

Ansonsten wäre der Phantom Spirit durchaus einen Blick wert.
Fraglich wäre für mich die RAM Kompatibilität, ob diese auch bei dem Phantom Spirit gegeben wäre.

Würde was mit nen Kupfer Kern nehmen und ne Fetten kühler, gibt bestimmt irgendwo ne Liste mit Eigenschaften