wasskühlung oder luftkühlung?

8 Antworten

Hab die Selbe CPU, Kühle sie Mit einer AIO, dadurch wird sie selten wärmer als 40/50 Grad

Luftkühlung ist für (fast) alle Prozessoren ausreichend. Für deinen auf jeden Fall.

Luftkühler sind weniger komplex, haben also weniger Stellen an denen sie kaputt gehen können. Im Grunde kann an einem LuKü nur der Lüfter selbst versagen. Sollte das irgendwann einmal passieren hat der luftkühler durch seine Masse und den großen Turm aus kühlfinnen genug Passive Kühlung um das schlimmste zu verhindern.

Bei einer WaKü ist einer der häufigsten Fehlerpunkte die Pumpe welche das Wasser zirkulieren lässt. Da die Kühlplatte auf dem PC nur winzig klein ist dauert es nur wenige Sekunden (bis hin zu ein paar Minuten falls der Rechner nur im idle läuft) bevor dein Prozessor überhitzt und der PC sich bestenfalls einfach abschaltet. Eine WaKü ohne Pumpe ist nur unwesentlich besser als gar keinen Kühler montiert zu haben.

Darum würde ich grundsätzlich eine Luftkühlung empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Der Dark Rock Pro 4 reicht locker für die CPU, auch unter Volllast.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Dein genannter Prozessor hat eine TDP von 120 Watt, der von dir genannte Luftkühler kann bis zu 250 Watt abführen. Der reicht also definitiv aus.

Aus meiner Sicht ist das in deinem Fall jetzt eigentlich nur eine Frage des Designs. Der Luftkühler wird halt dein ganzes Gehäuse ausfüllen. Eine Wasserkühlung dagegen ist sehr elegant und sieht meiner Meinung nach auch schöner aus, vor allem mit gutem RGB auf dem Pumpenkopf :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Beides Funktioniert. Eine gute 280mm AIO ist vollkommend ausreichend.
Las Lüftkühler solltest du einen echt guten nehmen wie ich zb:
Den Dark Rock Pro 4, denn das sind High End Lüftkühler.
Dazu noch die CPU untervolten und du hast keine Temp Probleme.
Meiner geht selbst unter last nicht mal ansatzweise über 70/72 Grad.