Welche (kritischen, edierten) Quellen sind besonders wichtig, wenn es um Caesars Frühzeit geht?
Hättet Ihr vielleicht auch Tipps bezüglich wichtiger Sekundärliteratur?
Es gibt sehr viel Literatur zu Caesar, aber welche Autoren sind besonders hervorheben?
1 Antwort
Um sich zu Beginn einzulesen fand ich das umfassende Werk von Will & Ariel Durant "Kulturgeschichte der Menschheit" sehr gut. Da befassen sich gleich mehrere Bände mit dem Römischen Reich und alles ist mit Literaturhinweisen versehen und gut leserlich.
Von den vielen Werken mit Kurzbiographien der Römischen Augusti gefielen mir Michael Grant "Roms Cäsaren von Julius Caesar bis Domitian", Ivar Lissner "So lebten die römischen Kaiser" da werden die wichtigsten bis Constantinus I. beschrieben und sehr leicht (dafür etwas oberflächlicher) Gisela Gottschalk "Die Großen Cäsaren", die hab ich gerne als ersten Überblick genommen, denn die hat auch Biographien über die chinesischen und ägyptischen Herrscher verfast.
Meine Zeit, als ich alles im Bereich kaufte und las liegt jedoch Jahrzehnte zurück, daher hatte ich gehofft, jemand mit aktuelleren Wissen würde antworten. Ich wurde gerade freundlich darauf hin gewiesen, dass leider niemand auf diese interessierte Frage geantwortet hat und hoffe, dass ich zumindest ansatzweise mit meinen bescheidenen Wissen weiter helfen konnte.