Welche kreditkarte ist am besten und am günstigsten?

4 Antworten

Eine Beste gibt es nicht. Jeder hat andere Anforderungen und Wünsche und muss entsprechend was passendes finden und ggf Kompromisse eingehen.

Wer, wie ich, keine Jahresgebühr und keine Fremdwährungsgebühr haben will muss beim Service Kompromisse eingehen und hat woanders weniger Leistung dabei. Aber auf Letzteres lege ich vielleicht sowieso keinen Wert. (Ersteres eigentlich schon aber wie gut der Service ist merkt man erst bei Problemen)

Wer viel reist hat andere Anforderungen wie z.B. Bonusprogramme (worüber such die KK selbst finanziert), Versicherungen und Zutritte. Kostenlose Bargeldabhebungen.

Wer paranoid ist will vielleicht nicht mal eine Kreditkarte sondern lieber eine Prepaidkarte.

Wer sehr schusslig ist, der will nur eine KK mit 100% Lastschrift und auf keinen Fall eine wo man selbst überweisen muss.

usw

Wie hoch dein Kreditrahmen wird, hängt von der kartenausgebenden Bank ab, deinem Score und deiner Zuverlässigkeit/Länge der Mitgliedschaft. Mit den meisten Banken kann man reden wenn einem der Rahmen zu hoch oder zu niedrig ist.

Populär bei den kostenlosen Kreditkarten ohne weiteres Bankkontoanhängsel, sind Barclays und irgendeine von Advanzia (wie Gebührenfrei). Letztere bietet keine Lastschrift, da muss man den Rechnungsbetrag selbst überweisen innerhalb von 2-3 Wochen.

Vom Service finde ich beide mangelhaft.

Der Kreditrahmen einer Kreditkarte (gleich ob mit oder ohne Ratenzahlungsmöglichkeit) ist in der Regel auf maximal ein Monatseinkommen netto begrenzt. Je nach Bank kann der Betrag auch niederiger liegen (z.B. 1000 Euro). Wenn man mehr braucht ist es zweckmässig mehrere Kreditkarten zu beantragen (die Kreditrahmen der Karten werden nicht als Kredite bei der Schufa erfasst) da die nachträgliche Heraufsetzung des Kreditrahmens meist schwierig ist und in der Regel erst nach mindestens einem Jahr guter Kontoführung verhandlungsfähig ist.

Eine Kreditkarte ist nur dann sinnvoll, wenn Du die Belastung am Monatsende tilgst. Anderenfalls zahlst Du höllische Zinsen.

Meine Karte von American Express ist gleichzeitig Payback-Karte und kostet mich keinen Cent. Welche normale Bank Du für Dein Gehaltskonto hast, ist denen egal.

Rotfuchs716  19.10.2022, 03:15

Payback Amex ist gute Wahl.

Wenn du pünktlich, d. h. monatlich deinen vollen Kreditbetrag ausgleichen kannst und kein Bargeld damit abhebst, dann empfehle ich die MasterCard der Advanziabank. Ist dann völlig kostenlos.

Rotfuchs716  19.10.2022, 03:17

ja, allerdings ist dort meist nur geringer Verfügungrahmen und eine spätere Erhöhung ist schwierig.