welche kräften bewirken das gleichgewicht wenn du ein tasche trägst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz elementar die Gewichtskraft, die an der Tasche zieht und die elektrische Abstoßung zwischen den Elektronenhüllen der Atome in deiner Hand/Schulter und der Tasche.

Zweiteres wird in der reinen Mechanik und den Newtonschen Axiomen üblicherweise "Normalkraft" genannt.

Natürlich kann man auch Zugkräfte in den Fasern der Tasche berücksichtigen, die molekularen Kräfte (hauptsächlich Elektromagnetismus) in den Fasern übertragen gewissermaßen die Gewichtskraft der Tasche und hier herrscht überall ein Gleichgewicht zwischen der Zugkraft und der molekularen Anziehungskraft.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Die Kräfte sind dieselben (Schwerkaft). Der Schwerpunkt, also das Massezentrum, wird halt verlagert.