Wann befindet sich eine Wippe im Gleichgewicht?

7 Antworten

Wenn das Produkt aus Last mal Lastarm gleich viel ergibt wie das Produkt aus Kraft mal Kraftarm, anders gesagt, wenn die Drehmomente beidseitig vom Drehpunkt gleich sind (beispielsweise auf einer Seite doppelte Last bei halb so langem Lastarm oder beidseitig gleich lange Arme und gleiche Lasten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Balken gerade steht.

exxonvaldez  23.12.2020, 13:30

Gerade ist er immer.

Du meinst waagerecht.

Wenn beide Lasten gleich groß sind und den gleichen Abstand zum Drehpunkt haben.

Wenn die Drehmomente gleich groß sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viktor1  23.12.2020, 14:14
Drehmomente gleich groß sind

um den Auflagerpunkt

Es ist seltsam, daß (bisher) hier keine 100% richtige Antwort gegeben wurde nur (fast) von "f0felix" , dann mit Ergänzung im Kommentar.
Also - nur dort orientieren, falls du dies für die Schule brauchst.