Impulserhaltungssatz Beispiel Richtig?

Der Wagen wird mit 11, Periode 1 Kilogramm mal Meter pro Sekunde weggestoßen. - (Physik, Impulserhaltungssatz)

3 Antworten

am besten nimmst du das mit der Kanone

gegeben: Masse der Granate mg=10 kg , Masse des Rohres mr=2000 kg

 Mündungsgeschwindigkeit der Granate Vg=1000 m/s

gesucht: die Rücklaufgeschwindigkeit des Rohres Vr=?

Impuls vor dem Abschuß va=0

Bei diesen Vorgang wirken keine "äußeren Kräfte" auf das System ein.

also gilt der Impulserhaltungssatz vvor=vnach

va=0=vn=vg*mg+vr*mr ergibt vr=vg*mg/(-mr)=1000*10/(-2000)=- 5 m/s

Vr=-5 m/s bedeutet,daß das Rohr entgegen der Bewegungsrichtung der Granate läuft.

Ist Vg=positiv dann ist Vr=negativ

HINWEIS: Beachte die Formeln im Physik-Formelbuch für den Stoßvorgang

"vollkommen elastisch",teilelastisch",vollkommen plastisch"

Kauf dir das Physik-Formelbuch für 30 Euro privat aus einen Buchladen,dann brauchst du nur noch abschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Beschreib das Experiment mal kurz in wenigen Worten. Übrigens wirken natürlich schon Kräfte, denn Kräfte sind , wie man seit Max Planck 1908 weiß, einfach nur Inpulsströme durch eine definierte Fläche. Wenn also ein Wagen seinen Impuls auf den zweiten Wagen überträgt, dann wirken halt zwangsläufig Kräfte.

wenn du einen Köper gegen einen anderen wirfst, dann unterscheiden wird zwischen einen elastischen Stoß, einem teil-elastischen Stoß und einem plastischen Stoß.

Nun ist es nötig zu definieren, was du rechnen willst. Am Einfachsten ist ist es, mit  plastischen Vorgängen zu rechnen. Dan gilt nach jedem Stoß: die Geschwindigkeit beider Körper ist identisch und die Gesamtmasse = die Summe der beteiligten Massen, dann noch: Impuls vorher = Impuls nachher und das wars.

Anders schauts natürlich beim elastischen oder teilelastischen Stoß aus.

Bellefraise  05.11.2017, 17:48

Hi - -  habe grad meine Antwort noch mal durchgelesen . . .  da ist ein Dreher drin:

Beim ELASTISCHEN Stoß gilt: Impuls vorher = Impuls nachher.

Beim teilelastischen Stoß gilt das NICHT. Also keine Impulserhaltung, denn die plastische Verformung frißt Energie auf!

Energetisch kann man beim teilelastischen Stoß schreiben:

Energie_vorher - Verformungsenergie = Energie_nachher.

Sorry für die Irritation!